Startseite » News » Branche & Köpfe »

Neuer Professor an der Fachhochschule Jena

Branche & Köpfe
Neuer Professor an der Fachhochschule Jena

Dr. Stephan Degle (34) wurde im Juni durch das Kultusministerium Thüringen zum Professor an der Fachhochschule Jena ernannt. Hier lehrte der gebürtige Augsburger als Vertretungsprofessor bereits seit dem Wintersemester 2007 im Fachbereich SciTec, Studiengang Augenoptik/Optometrie. Mit ihm konnte die Fachhochschule Jena einen Wissenschaftler aus den Reihen der Augenoptik mit umfassendem Fachwissen im Bereich Optometrie und Betriebswirtschaftslehre sowie einem interdisziplinärem Background gewinnen, von dem man neue Impulse im Bereich der Optometrie erwarten darf.

Nach Studium der Ökonomie mit Schwerpunkten Gesundheitswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Marketing/Unternehmensführung an der Universität Augsburg und gleichzeitiger Ausbildung zum Augenoptiker studierte Stephan Degle an der Hochschule Aalen Augenoptik/Optometrie. Internationale Erfahrung in Klinischer Optometrie konnte er u.a. im Masterstudium (HTW Aalen, New England College, Boston und Pacific University, Oregon) sammeln. Es folgte eine interdisziplinäre Promotion zum Thema „Arbeit und Sehen“ mit dem Schwerpunkt Sehen am Bildschirmarbeitsplatz.
In den vergangenen Jahren war Stephan Degle als Dozent auf unterschiedlichen Lehrgebieten in der Optometrie und Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen, FH Wolfsburg und FH Jena tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Arbeit und Sehen (insbes. Bildschirmarbeitsplatz), Kontaktlinsen, Refraktion und Binokularsehen, Anamnese und optometrisches Screening, Aberrometrie sowie Betriebswirtschaft für Augenoptik. In der angewandten Augenoptik/Optometrie ist er seit vielen Jahren in Augenoptikunternehmen und als selbständiger Berater tätig. Enge Verbindungen zur Industrie bestehen durch mehrere Kooperationsprojekte im Bereich Entwicklung, Studien und Schulungen. Seit 2005 ist Dr. Degle Vorstandsmitglied der Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen (VDCO e.V.).
An der FH Jena ist Prof. Dr. Stephan Degle mit den Schwerpunkten Ophthalmologische Optik/Optometrie, Biomedizin und Betriebswirtschaft für Studierende im Bachelor- und Masterstudium Augenoptik/Optometrie/Vision Science tätig. Sein Fokus liegt auf einer praxisnahen, wissenschaftlichen Ausbildung für eine zukunftsorientierte Optometrie, die dem internationalen Berufsbild des Optometristen gerecht wird. Betriebswirtschaftliche Aspekte sollen dabei nicht zu kurz kommen, so dass Absolventen auch Kompetenzen in Managementaufgaben für augenoptische/optometrische Praxis und Industrie haben.
Das Team um Studiengangsleiter Prof. Sickenberger freut sich auf gute Zusammenarbeit. Prof. Dr. Stephan Degle wird die Optometrie an der FH Jena durch seine vielseitigen Kompetenzen erweitern und maßgebliche Impulse in die Bachelor- und Masterstudiengänge einbringen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de