Startseite » News » Branche & Köpfe »

Kontaktlinsentage 2009

CIBA VISION, Großwallstadt
Kontaktlinsentage 2009

‚Spannende Zeitreise in die Lebenswelten der Verbraucher‘ war das Motto, unter das Ciba die diesjährigen Kontaktlinsentage stellte. Und um es gleich vorweg zu sagen – die Tage waren ein voller Erfolg. Für Ciba und die Teilnehmer. Für Ciba, weil alles geklappt hat – Kompliment hier an die Mitarbeiter, die sich enorm ‚in die Tagung gekniet‘ haben. Für die Teilnehmer, weil sie etwas mitnehmen konnten an Wissen, an praktischen Tipps für den Alltag im Geschäft, an Spaß.

Ciba kündigte die Tagung an: „Bedürfnisse wandeln sich im Laufe eines Lebens – das fängt bei modischen Vorlieben, Reisezielen und Freizeitgestaltung an und geht weiter bis zu persönlichen Wertvorstellungen. Wer aber weiß, was die verschiedenen Altersgruppen bewegt, der eröffnet sich neue Potenziale für seinen Geschäftserfolg. „Zeitreise – Kontaktlinsen vom Teen-Ager zum Best-Ager“ heißt daher das Motto der diesjährigen Ciba Vision Kontaktlinsentage am 24. und 25. April 2009 in Großwallstadt, mit dem Ciba Vision sein Konzept der opti vom Januar 2009 weiterführt. Rund 750 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen die hochkarätig besetzte Tagung, um sich in Vorträgen, Workshops und Branchengesprächen über die aktuellen Chancen des Kontaktlinsenmarktes und Produktinnovationen zu informieren. Eine Abend-Gala unter dem Motto „Sehen, fühlen, erleben, staunen“ ermöglicht den Teilnehmern zudem, die verschiedenen Lebenswelten der Altersgruppen auch mit allen Sinnen (neu) zu erleben. Jede dieser Erlebniswelten zeigt das Potenzial der jeweiligen Zielgruppe und verdeutlicht Maßnahmen, wie es zu erschließen ist.

Für das umfangreiche Tagungsprogramm der Kontaktlinsentage 2009 konnte Ciba Vision renommierte Persönlichkeiten aus Forschung, Industrie, Augenoptik-Praxis, Vertrieb, Marketing und der Unterhaltungsbranche gewinnen. So erörtern die Kontaktlinsenforscher Professor Lyndon Jones vom Forschungszentrum der Universität Waterloo, Ontario/Kanada und Dr. Eric Papas vom Institute for Eye Research, Sydney/Australien in ihren Vorträgen das Potenzial von Silikon Hydrogelen. Den gesellschaftlichen Aspekten nähern sich die Vorträge ungewöhnlicher Persönlichkeiten: TV-Moderator und Entertainer Wigald Boning zum Beispiel zeichnet unterhaltsam die Lebenswelten vom Teen-Ager zum Best-Ager nach. Deutschlands renommiertester Zukunftsforscher Matthias Horx wagt einen spannenden Blick auf die Kundenwünsche der Zukunft. Und Extremkletterer Alex Huber zeigt auf, wie wichtig die innere Einstellung ist, um zu erreichen, was man für unmöglich hält. Insgesamt liefern rund 30 internationale Referenten Einsichten und Einblicke in Alterssegmente, Kontaktlinsen-forschung, Marketing und viele Themen mehr. Und damit möglichst viele interessierte Augenoptiker von den interessanten Beiträgen profitieren, gibt es eine Auswahl der Vorträge online auf www.academyforeyecareexcellence.com.
Über das Vortrags- und Workshop-Programm hinaus haben die Teilnehmer der Tagung die Gelegenheit, die Dailies-Produktion mit der einzigartigen Lightstream-Technologie zu besichtigen und sich vom schnellen Lieferservice im Logistikzentrum Eurologistik zu überzeugen. Als unterhaltsames Intermezzo zwischen den Vorträgen begleitet ein Business-Theater die Teilnehmer auf eine kabarettistische Zeitreise durch die Kunden-Zielgruppen“.
Mal abgesehen von den reinen Fachvorträgen – die simultan übersetzt wurden und über Kopfhörer mit verfolgt werden konnten – hatte auch jeder andere Vortrag mit dem augenoptischen Alltag zu tun. Wenn vielleicht auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Und brachte für den, der aufmerksam war, eine Menge Erkenntnis, die er dann in seinem Betrieb umsetzen kann. Und es gibt noch einiges zu tun. Denn Zahlen belegen eindeutig – das Kontaktlinsengeschäft kann nur wachsen, wie Susanne Kohout/Präsidentin Europa, Russland, Afrika, in ihrem Vortrag sagte.
So auch Frank Hauerken: „Wir agieren in einem unreifen Markt. Hier verbergen sich noch riesige Chancen…“ Anregungen dazu gab es in den zwei Tagen der Tagung in Hülle und Fülle. Bleibt nur, sie auch umzusetzen. Einen weiteren Teil wird Ciba dazu tun. In 2009 sind 1.500 Trainings weltweit geplant.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de