Alcon_Tag_Aalen_November_2019.jpg
Referenten und Studenten der Veranstaltung von Alcon an der Hochschule Aalen
Bild: Hochschule Aalen/Prof. Dr. Anna Nagl 

Kontaktlinsentag an der Hochschule Aalen

Am 22.11.2019 gestaltete Alcon für die 3. und 7. Semester des Studienganges Augenoptik/Optometrie einen Kontaktlinsentag, an dem drei Referenten die unterschiedlichen Aspekte des wirtschaftlichen Erfolgs mit Kontaktlinsen betrachteten. Heike Hädrich, Head Professional Affairs bei Alcon, startete mit einem Fachbeitrag zum Trockenen Auge. Diese Thematik ermöglicht es dem Augenoptiker, durch Beratung und gezielte Tränenfilm-Analyse ein professionelles Dry Eye Management als ein wichtiges Dienstleistungs-Element zu implementieren und sich somit nicht nur auf den reinen Verkauf von Nachbenetzungsprodukten zu beschränken. Für ein erfolgreiches Kontaktlinsengeschäft stellte Klaus Bruder, Business Development Executive bei Alcon, die Wichtigkeit einer Vision für ein Unternehmen heraus. Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Ansprache, Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens on- und offline sowie Kundenbindungsmaßnahmen wurden anschaulich anhand von Beispielen und Tools erläutert.

Mit Kontaktlinsen Geld verdienen – geht das? Diese Frage stellte Wolfgang Sebold. Aspekte wie eine geeignete Strategie, Positionierung, klare Definition der Zielgruppe und Konzentration auf die Grundbedürfnisse wurden im Dialog mit den Studenten erörtert. „Ich fand es spannend, das Potenzial dieses Segmentes einmal genau aufgezeigt zu bekommen, da die Kontaktlinse doch sehr häufig ein vernachlässigtes Thema im Betrieb ist“, so das Fazit einer Studentin.