Startseite » News » Branche & Köpfe »

Internationaler Branchentreff

Mido 2008
Internationaler Branchentreff

Einkäufer aus der ganzen Welt, Modefans, Designer mit internationalem Ruf – alle verabreden sich seit fast vierzig Jahren im Mai in Mailand. Vom 9. bis 12. Mai 2008 steigt wieder die Mido, zum zweiten Mal im Messegelände Rho-Pero vor den Toren Mailands. Vier Tage für intensive Geschäftstreffen und Rendezvous, Hallen, die entdeckt werden müssen, und neue Produkte zum Kennenlernen.

Die hochmoderne, funktionsgerechte Struktur, die bereits 2007 der Veranstaltung eine großzügigere Raumgestaltung als die vorherigen Editionen ermöglichte, hat die Erwartungen für 2008 noch höher geschraubt. Die 38. Veranstaltung der Messe rechnet fest damit, dass die sehr guten Ergebnisse des Jahres 2007 wiederholt, oder besser noch übertroffen werden.

Die vom Messeveranstalter vorgelegten Zahlen dokumentieren, dass die Mido das größte internationale Schaufenster der Brillenbranche ist: Nahezu 46.000 Besucher, ein Zuwachs von etwa 9% verglichen mit 2006, 1.300 Aussteller (+8%) aus allen Teilen der Welt und gut 43 Ländern. „Die große Resonanz zeugt davon, dass die Strategie der Mido von der Fachwelt des Sektors allgemein anerkannt und geschätzt wird“, melden die Veranstalter stolz.
Großer Enthusiasmus
2008 ist also ein Jahr für Bestätigungen und für neue Herausforderungen unter der sorgfältigen und fachkundigen Führung des am 25. September 2007 neu gewählten Präsidenten, Ing. Vittorio Tabacchi, „Cavaliere del Lavoro“.
Es soll ein neuer Kurs genommen werden mit dem Ziel, die internationale Fachmesse zu neuen Erfolgen zu bringen. Tabacchi war in den zwei Jahren 2001–2003 Präsident der Anfao und übernahm das doppelte, institutionelle Amt mit dem Enthusiasmus, der ihn an den Sektor bindet. Als Präsident der Safilo-Gruppe ist er auf internationalem Niveau als einer der weltweit fachkundigsten Experten der großen Tradition der Brillenherstellung bekannt. In vollem Vertrauen auf seine erfahrene Präsidentschaft hat sich die Mido 2008 hohe Ziele gesetzt, angefangen bei der Ausstellungsstruktur, die noch besser organisiert werden und allen Teilnehmern besser strukturierte, funktionelle Räumlichkeiten bieten soll. Im Frühjahr 2008 will die Mailänder Messe auch die Arbeiten an den Zufahrtswegen des Ausstellungsgeländes beenden: Das Messegelände ist dann perfekt ausgestattet, um ein immer internationaler geprägtes, anspruchsvolles Publikum zu empfangen.
Schritthalten mit der Zeit
Der Erfolg der Mido ist auch darauf zurückzuführen, dass sie immer wieder neue Themen und Strömungen sichtbar gemacht hat. Nur ein Beispiel ist das Mido Design Lab, das viel Anklang fand. Die ‘Design-Brille’ ist heute ein regelrechtes, Marktsegment für sich, das sich durch die ständige Suche nach neuen Form-, Farb- und Materialkombinationen auszeichnet, nach immer extravaganteren Modellen dank der größeren Freiheit der kleinen Hersteller, die nicht an große Produktionszahlen gebunden sind und es sich erlauben können, mehr zu wagen und herum zu experimentieren.
Deutschland und das ‚Made in Italy’
Brillenartikel „Made in Italy“ sind seit jeher auf allen Weltmärkten sehr geschätzt. Als wichtigste Exportzone bestätigt sich auch für die Periode Januar-September 2007 Europa, mit einem Anteil von 51,5% an den Gesamtexporten und einer Steigerung von insgesamt 19,4% verglichen mit der gleichen Periode des Jahres 2006, eine zweistellige Zahl sowohl für die Sonnenbrillen (+19,1%) als auch für die Fassungen (+20%.
Interessant ist die Exportsteigerung nach Deutschland: + 17% (+ 13,3 für Korrektionsfassungen, + 20% für Sonnenbrillen). Ein zweistelliges Wachstum, was das Interesse des deutschen Marktes an der italienischen Brillenindustrie bezeugt, eine Garantie für hohen Qualitätsstandard und sorgfältiges Design.
Tags
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de