Die Nürnberger Eschenbach Gruppe übernahm zum 01. Dezember 2009 den US-amerikanischen Eyewear Anbieter Tura. Das Unternehmen Tura ist seit mehr als 70 Jahren sowohl auf dem US-amerikanischen wie auch auf dem kanadischen Markt als einer der Top-Anbieter für Brillenfassungen und Sonnenbrillen etabliert. Eschenbach selbst vermarktet seit 2001 Fassungen und Sonnenbrillen in den USA über die eigene Gesellschaft
BBH Eyewear Inc.. Mit der Übernahme der Eschenbach Kollektionen durch Tura soll der gemeinsame Vertrieb sämtlicher Produktlinien deutlich gestärkt und das Wachstum der weiterhin als eigenständiges Unternehmen
agierenden Tura vorangetrieben werden. Tura President John Weir, das bestehende Management Team sowie die Vertriebs-, Distributions-, und Administrationsstrukturen von Tura bleiben in ihren Funktionen unverändert. Eschenbach Optik of America, die eigenständige US-Tochtergesellschaft der Eschenbach Gruppe, hat sich seit 1983 zum Marktführer für optische und elektronische Lesehilfen in den USA entwickelt und wird sich auch künftig auf diese US-Märkte konzentrieren. Barclays Private Equity unterstützt seit 2007 als Eigenkapital-Investor die konsequente Wachstumsstrategie der Eschenbach Gruppe. Über den Kaufpreis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Teilen: