Startseite » News » Branche & Köpfe »

Einzigartige Kooperation zur opti ´09

Optimiert - Der Mustershop
Einzigartige Kooperation zur opti ´09

„Die Klage über die Stärke des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“ Diesem Zitat von Walter Rathenau folgend, hat das Magazin „DER AUGENOPTIKER“ ein Gemeinschaftsprojekt zur opti ´09 angestoßen, das für Messebesucher Einfälle und Ideen liefert – und das herstellerübergreifend nicht auf ein Produkt oder eine Dienstleistung reduziert.

In Zusammenarbeit mit mehreren Herstellern aus der augenoptischen Industrie präsentiert die Fachzeitschrift „DER AUGENOPTIKER“ zur opti ´09 in München (23. – 25. Januar 2009) eine Weltneuheit. Die beteiligten Firmen werden ein komplettes augenoptisches Fachgeschäft in die Halle C 1 (Stand 322/425) bauen. „OPTIMIERT – der Mustershop“ ist an allen Messetagen geöffnet.

Den Besuchern der Fachmesse wird ein optimiertes Ladenkonzept präsentiert, das Anregungen für deren eigene Geschäfte bieten soll. Dies geht über die reine Warenpräsentation hinaus. Beispielsweise werden der Einsatz und die optimale Nutzung einer Software demonstriert oder auch beispielhafte Schaufenster dargestellt. Der optimierte Einkauf ist ein Thema genau wie die Einrichtung von Aktions- und/oder Ruheflächen oder Aktionen außerhalb des Geschäfts. Kurz: Den fachkundigen Messebesucher aus dem In- und Ausland erwarten eine Menge Ideen, die er in seinem Geschäft umsetzen kann.
Vorgaben für den Mustershop
Auch in einem Mustershop muss man sich entscheiden.
  • OPTIMIERT entschied sich für eine kleine, aber feine und einsehbare Werkstatt.
  • OPTIMIERT arbeitet mit zwei Glaspartnern.
  • OPTIMIERT setzt auf Korrektionsfassungen, Sport- und Sonnenbrillen sowie Kontaktlinsen.
  • OPTIMIERT kommt für ein nicht eben kleines Geschäft mit weniger als 20 Partnern aus. Dies schafft für den Mustershop optimierte Einkaufsbedingungen, vereinfacht Abläufe, senkt Kosten.
  • OPTIMIERT investiert in moderne Technik und nutzt sie frequenz- und umsatzsteigernd.
  • OPTIMIERT kommuniziert klar über das Schaufenster und holt seine „Kunden“ schon vor der Tür ab.
  • OPTIMIERT pflegt und prüft Partnerschaften zum Wohle seiner Kunden.
  • OPTIMIERT setzt auf moderne und variable Warenpräsentation.
  • OPTIMIERT möchte den Erwerb einer Brille für den Kunden zu einem Ereignis machen. Das Erleben von diversen Dienstleistungen rund um das Sehen wertet das Produkt Brille deutlich auf.
Unter all diesen Vorgaben entstand also der Mustershop, der logischerweise nicht alle denkbaren Varianten eines Augenoptikergeschäfts abbildet, sondern genau eine Version unter Messebedingungen zeigt. Beraten wurde die Projektgruppe dabei von Alexander Traut, der als selbstständiger Augenoptiker in der kleinen Stadt Bad Mergentheim sein Fachgeschäft gerade erst umgestaltet hatte und nach wie vor sehr erfolgreich betreibt.
Planerische Herkulesaufgabe
Für den Schorndorfer Ladenbauspezialisten concept-s bedeutet das Projekt eine besondere Herausforderung. Kirsten Lind, zuständig fürs Marketing bei concept-s und Mitglied der OPTIMIERT-Projektgruppe: „Alle Läden lassen sich unabhängig von Größe und Lage immer in fünf Zonen einteilen: Schaufenster, Wandpräsentation, Aktionsfläche, Beratung & Service, Empfang & Kasse. Alle Zonen unterstehen unterschiedlichen Anforderungen. Das Wissen um deren Besonderheiten und der richtige Umgang bzw. die flexible Nutzung dieser Zonen sind unersetzlich für die erfolgreiche Entwicklung eines Geschäfts.“
Für OPTIMIERT wurden in Arbeitstreffen alle Fragen geklärt und die Ansprüche und Voraussetzungen festgelegt, die die Planung erfüllen sollte. Anders als bei der Zusammenarbeit mit einem einzigen Augenoptiker flossen hier die Ideen und Wünsche aller OPTIMIERT-Partner ein – keine leichte Aufgabe, wie man sich vorstellen kann.
Danach wurden individuelle Grundrisse, Ansichten und 3D Darstellungen bis hin zu fotorealistischen Renderings erstellt. Nach abgeschlossener Planung startete die Produktion und Komissionierung der Ladeneinrichtung.
Lukas Schroll, Chef von concept-s: „Konfektioniert verpackt wird die komplette Einrichtung verladen, transportiert und auf dem Münchner Messegelände innerhalb von lediglich zwei Tagen montiert. Dabei ist selbst der Projektablauf und die damit verbundenen Planungsschritte aus dem realen Alltag der concept-s Ladenbau & Objektdesign GmbH gegriffen und bildet deren Arbeitsweise genauestens ab.“
Führungen durch Aalener Studenten
Um die Struktur und die Details von OPTIMIERT den Messebesuchern zu erklären, führen Studenten der Hochschule Aalen die Standbesucher durch den Mustershop. Zusätzlich organisieren die Industriepartner eigene Führungen. Fachleute für Detailfragen stehen im Mustershop Rede und Antwort. Außerdem erhält jeder Besucher von OPTIMIERT ein Booklet, in dem die Industriepartner vorgestellt und alle Ideen aus dem Mustershop erläutert werden.
Die OPTIMIERT-Partner geben mit dieser neuen Form der Präsentation der deutschen Leitmesse opti ´09 einen zusätzlichen Schub. Alle Messebesucher sind Zeugen einer Weltneuheit, die es in dieser Art bisher bei keiner augenoptischen Fachmesse – national und international – gegeben hat.
Gewinnspiel: Wertvolle Preise für mehr Umsatz
Über die vielen fachlichen und anschaulichen Informationen hinaus beinhaltet der Besuch des Mustershops auch die Chance zu gewinnen.
Als ersten Preis haben wir einen 1000-Euro-Gutschein für Augenoptiker ausgelobt, die bis 30. Juni 2009 eine Kundenveranstaltung auf die Beine stellen. Wir unterstützen Sie mit diesem Gutschein bei Ihrem Event! Das kann die Teilnahme an einer Sportveranstaltung sein, das könnte auch Aktionskunst oder Catering rund ums Geschäft, ein Tag der offenen Tür (oder der Werkstatt) oder irgendeine andere Attraktion rund um das Geschäft sein.
Als zweiten Preis gibt’s einen LCD-Fernseher der Marke Samsung mit einer Bildschirmdiagonale von 81 Zentimetern zu gewinnen, der sich hervorragend für Präsentationen im Geschäft eignet.
Dritter Preis ist der Kaffeevollautomat ESAM 3200 S von DeLonghi, mit dem man verschiedene Kaffespezialitäten ganz einfach und schnell zubereiten kann. Besucher des Mustershops können diese Maschine in Aktion erleben.
Teilnahmekarten für das Gewinnspiel gibt es an den Kassenschaltern der opti, bei den OPTIMIERT-Partnerfirmen und natürlich im Mustershop selbst.
Mitmachen ist ganz einfach: teilnahmekarte ausfüllen, in die Losbox stecken – und dann auf das Glück hoffen. Die Verlosung findet unmittelbar nach der Messe statt. Die Gewinner werden direkt vom Magazin „DER AUGENOPTIKER“ informiert, die Preise geliefert.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de