Startseite » News » Branche & Köpfe »

Berliner Studenten gewinnen Posterpreis 2015

Branche & Köpfe
Berliner Studenten gewinnen Posterpreis 2015

Berliner Studenten gewinnen Posterpreis 2015
Die Preisträger Lydia Herzog und Torsten Pirwitz mit dem VDCO-Vorsitzenden Maarten Hobé (Mitte). Foto: Roger Anhalm
Die Fachtagung der VDCO „Optometrie‘15“ fand vom 17. Bis zum 19. April 2015 an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Anlässlich dieser Tagung wurde der Posterpreis 2015 der VDCO verliehen. Insgesamt 16 Poster gingen an den Start und der Sieg wurde am Ende knapp errungen. Die Studenten der Berliner Beuth Hochschule für Technik, Lydia Herzog und Torsten Pirwitz, haben mit dem Poster zu ihrer Bachelorarbeit „Einfluss von Einstärken-Ortho-K-Kontaktlinsen auf die Nahsehtüchtigkeit von Presbyopen“ überzeugt.

Torsten Pirwitz: „Die eigentliche Anregung für unsere Studie hat uns Herr Laubenbacher von der Firma TechnoLens gegeben. Sein Denkansatz, dass (jung)presbyope Ortho-K-Träger beim Sehen in der Nähe davon profitieren können, wie ihre Hornhaut nach der Anpassung solcher Linsen geformt ist, hat uns neugierig gemacht. Auch haben meine Kollegen aus dem Praxissemester, von Blickkontakt aus Rostock, diese „Nebenwirkung“ immer wieder festgestellt.
In unserer Studie haben wir versucht, diesen Effekt messtechnisch mit Zahlen und Werten zu belegen. Als Untersuchungsgruppe dienten uns Probanden (Ø 47 Jahre), die wir mit Ortho-K-Linsen zur Korrektur der Fernsicht (also der bestehenden Myopie) versorgt haben. Das Sehen in der Nähe wurde vor und nach der Anpassung verglichen. Dazu wurden sowohl der Nah- und Lesevisus, als auch die Akkomodationsbreiten gemessen.
Die Studie lieferte erste Anzeichen dafür, dass bei den Probanden das Nahsehvermögen durch das Tragen von Ortho-K-Linsen verbessert wurde. Es konnten dabei Steigerungen von mehreren Visusstufen in der Nähe erzielt werden, was die Probanden auch subjektiv verblüffte. Sicherlich kann diese Studie nur erste Hinweise liefern.
Um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen, müssten weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Probanden folgen. Wir konnten jedoch eine Tendenz feststellen, wonach Einstärken-Ortho-K-Linsen durchaus die Nahsehtüchtigkeit von Presbyopen positiv beeinflussen können. Welche Parameter diesen Effekt am meisten beeinflussen, könnte Inhalt von Folgestudien mit geeigneteren Messmethoden und sinnvoll eingegrenzten Untersuchungskriterien werden.
Für uns selbst gab es überzeugende Gründe dafür, diese Studie durchzuführen. Zum einen ist der demografische Wandel ein stets aktueller Anlass, sich mit der Thematik Presbyopieversorgung zu beschäftigen. Andererseits sind wir beide begeisterte Ortho-K-Träger. Wer dieses System anpasst, sollte sich vor der Versorgung Altersweitsichtiger nicht scheuen. Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Zielgruppe (45Plus) wegen der finanziellen Möglichkeiten und eines relativ geregelten Tagesablaufs (ausreichende Schlafzeiten) perfekt für den Einsatz dieser Kontaktlinsen eignet. Der Wunsch nach möglichst langer Aktivität und Attraktivität macht die Ortho-K-Lösung eben für genau diese Kunden so interessant. Es gibt also genug Gründe, diese ersten Ergebnisse mit weiteren Studien zu belegen.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de