Startseite » News » Branche & Köpfe »

Aktion Weitblick hilft Kindern in der Sahara

Branche & Köpfe
Aktion Weitblick hilft Kindern in der Sahara

Aktion Weitblick hilft Kindern in der Sahara
Fröhliche Kinder aus der Schule in Guelmim
„Seit fünf Jahren engagiere ich mich nun mit meinem Projekt „Bab Sahra“ für Kinder in der Sahara-Region Süd-Marokkos“, berichtet Hilmar Bussacker.

Es sind Kinder aus sehr armen Familien, denen ihr Sehproblem entweder gar nicht bewusst ist oder deren Eltern, meist Analphabeten, einfach kein Geld zum Kauf einer Brille haben. Diese Kinder gehen in Marokko in eine staatliche Primarschule. Die Klassen sind groß, die Lehrer oft schlecht ausgebildet. Kinder wohlhabenderer Eltern besuchen Privatschulen, wo sie wesentlich besser betreut werden, aber monatlich bezahlen müssen.
„Nachdem ich mich in Guelmim in Zusammenarbeit mit dem regionalen Gesundheitsamt 2010 etablieren konnte, führten wir zunächst eine Reihenuntersuchung in verschiedenen staatlichen Primarschulen durch. Von 1000 Kindern waren 240 fehlsichtig, 64 davon über 5 Dioptrien kurzsichtig – keines dieser Kinder hatte bis dahin eine Brille. Seit zwei Jahren nun unterstützt mich die Firmengruppe „Import-Optik“ mit ihrer Aktion Weitblick finanziell – das ist natürlich wunderbar und ein bemerkenswertes Engagement“, so Bussacker, der fortführt: „Inzwischen ist ein Partnerschaftsvertrag mit dem marokkanischen Gesundheitsministerium bis zum Abschluss gediehen, und wir haben in Guelmim eine private humanitäre Vereinigung gegründet, für die 4 Euroboxen zum Versand bereitstehen; die zollfreie Einfuhr ist bereits genehmigt. Damit wird dort eine komplette Optik-Werkstatt eingerichtet und alle für Reihensehteste erforderlichen Instrumente zur Verfügung gestellt – dank der Unterstützung durch Spenden von Augenoptikerkollegen in der Schweiz. Eine Schule konnten wir schon im Februar wieder testen, die erforderlichen 50 Brillen bestimmen und abgeben – 17 weitere Schulen warten schon auf uns.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de