Startseite » News » Branche & Köpfe »

Aalener Mastermodul in Freiburg

Branche & Köpfe
Aalener Mastermodul in Freiburg

Aalener Mastermodul in Freiburg
Studierende und Gäste: Blick in den Vorlesungsraum des Freiburger Tagungszentrums.
Für die Aalener Optometrie-Masterstudierenden stand Ende Juli ein Studientermin in Freiburg an: Bereits zum dritten Mal wurde das Modul ‚Contact Lenses’im Breisgau ausgerichtet. An fünf Tagen fanden Vorlesungen, Präsentationen von Studierenden und Vorstellungen von Masterthesen statt. Der Juli-Termin in Freiburg hat sich bereits als Alumni-Treffen des Studiengangs etabliert: So nahmen auch in diesem Jahr etliche Ehemalige und Gäste an einem interessanten Programm teil. Dabei war es der Hochschule Aalen gelungen, einen hochkarätigen Kontaktlinsenexperten als Referenten zu gewinnen: Prof. Dr. Patrick Caroline von der Pacific University in Oregon hielt Vorlesungen zu verschiedenen Themen der Kontaktoptik.

Passend zur internationalen Ausrichtung des Masterstudiums ‚Vision Science and Business‘ kamen die Teilnehmer aus mehreren Ländern: Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Spanien und USA. Silke Lohrengel und Mike Wyss, die das verlängerte Masterwochenende als Lehrbeauftragte organisiert hatten, freuten sich, neben den Dozenten mehr als 30 Studenten und Gäste begrüßen zu können.
Das Programm war eine abwechslungsreiche Mischung: Neben Pat Caroline waren zwei Augenärzte und eine Orthoptistin der Universitäts-Augenklinik Freiburg als externe Referenten engagiert worden. Die Themenpalette reichte von Katarakt bei Kindern über Möglichkeiten der Kontaktlinsenkorrektion bei Presbyopie bis zu Operationsmethoden bei Keratoplastik. Weitere Themen waren Anpassung und Nachbetreuung bei Kindern, Komplikationen mit Weichlinsen sowie Sklerallinsen.
Die aktuell Studierenden hatten die Aufgabe, Vorträge zu vorgegebenen Themen vorzubereiten. Das Ergebnis war eine spannende Vielfalt fachlich anspruchsvoller Präsentationen, u.a. zu Problemlösungen (weich und formstabil), trockenes Auge, Aniseikonie/Anisometropie, Materialien und Pflegesysteme sowie Keratokonus. Ergänzt wurde diese Themenpalette durch die Vorstellung klinischer Fallbeispiele.
Wie in den Jahren zuvor war die Vorstellung von Masterthesen in den Programmablauf integriert. Einmal mehr wurde den Studierenden dadurch das hohe fachliche Niveau der Abschlussarbeiten vermittelt – verbunden mit Anregungen für die Konzeption der eigenen Thesis. Präsentiert wurden folgende Arbeiten:
  • Stefan Tüss: „Akkommodierbare Intraokulare Linsen (IOL) – Erfahrungen und erste Ergebnisse aus einer europäischen Studie mit der Crystalens Five-0“
  • Alexa Kaltenborn: „Prognostizierbarkeit geeigneter Kontaktlinsengeometrien basierend auf der Hornhaut-Topographie bei Keratoconus“
  • Silke Lohrengel: „Kontaktlinsenanpassung nach perforierender Keratoplastik: Patientenzufriedenheit und topographische Analyse für eine zeitgemäße computergesteuerte Kontaktlinsenanpassung“
Erst kürzlich fertiggestellt und frisch bewertet war die Masterthesis von Silke Lohrengel. Und so wurde ihr im Anschluss an ihre Präsentation von Prof. Dietmar Kümmel feierlich die Masterurkunde überreicht.
Derweil hat Anfang August in Aalen mit 24 Studierenden bereits der fünfte Durchgang des berufsbegleitenden Masterstudiengangs begonnen – mit den Professorinnen Dr. Bina Patel und Dr. Kathleen Krenzer vom New England College of Optometry in Boston. Und auch für die neuen Studierenden ist für Juli 2011 wieder ein Kontaktlinsenwochenende in Freiburg geplant.
Georg Stollenwerk
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de