Der alljährlich Ende November stattfindende Black Friday zählt auch für den deutschen Einzelhandel zu einem der umsatzstärksten Tage. Der Aktionstag ist zu einer festen Größe in den Aktionsplanungen und Kalendern vieler Branchen geworden. Mittlerweile erstreckt sich der Aktionszeitraum von „Black Friday“, „Cyber Monday“ und „Black Week“ über mehrere Tage, in denen Konsumenten besonders „Schnäppchen-affin“ sind und eine höhere Kaufbereitschaft haben. Allein am Wochenende des Black Friday generiert der Handel in Deutschland rd. 5 Mrd. EUR Netto-Umsatz; besonders bemerkenswert für Optiker ist dabei, dass die Nachfrage nach Produkten im Wert von über 500 EUR um 75 % wächst.
In den vergangenen zwei Jahren hat Essilor die „Black Trydays“ gemeinsam mit Partneroptikern entwickelt und getestet. Mit durchschlagendem Erfolg. „Die teilnehmenden Augenoptiker konnten ihren Umsatz um durchschnittlich 27 Prozent steigern,“ so Alexander Mohr, Geschäftsführer Essilor GmbH. „In der Spitze sogar um über 40 Prozent.“ Die Kampagne zählt damit zu den wichtigsten saisonalen Höhepunkten des Jahres.
In diesem Jahr finden die Essilor Black Trydays vom 21. November bis zum 3. Dezember statt; und alle Partneroptiker sind eingeladen, diese Aktion für ihr Geschäft zu nutzen. In einer knapp dreiminütigen Videobotschaft erläutert Alexander Mohr persönlich, auf welche Weise Essilor seine Partner dabei unterstützt. Die Videobotschaft ist abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=sEJaX0edk9o
Mit einer 360° Aktivierung bietet Essilor eine attraktive Rundum-Unterstützung, mit der Partneroptiker ihre Sichtbarkeit bereits ab dem 7. November deutlich erhöhen können. Das Kommunikations-Paket umfasst ebenso reichweitenstarke klassische Werbung als auch individualisierbare Kommunikations- und PoS-Materialien sowie wirkungsvolle Online-Werbemittel. Die Personalisierung erfolgt durch die bewährten Partneragenturen to.eyes, axregio und – ganz neu – socialPALS.
Mit dieser Aktion gibt Essilor zusätzliche Impulse für Brillenkäufe und bietet den teilnehmenden Partneroptikern Möglichkeiten, die Kunden- und die Kauffrequenz in ihren Geschäften zu steigern. Die Augenoptiker können dabei ihr Aktions-Angebot individuell rabattieren und die Black Trydays u.a. durch Mehrbrillen-Angebote ergänzen.