Startseite » News » Branche & Köpfe »

Weiter auf Expansionskurs

pro optik, Wendlingen
Weiter auf Expansionskurs

Weiter auf Expansionskurs
Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert
Mit einem Umsatzanstieg um rund 4,8 Prozent auf 55 Millionen Euro, fünf neuen Standorten und damit 74 Fachgeschäften zum Jahresende 2007 baute die pro optik-Gruppe ihre Position als drittgrößter Marktteilnehmer erneut aus. Doch auf diesen Lorbeeren wollen sich die Wendlinger nicht ausruhen: „Wir visieren an, das hundertste Fachgeschäft bis 2010 eröffnet zu haben. Die Nachfrage nach Franchiseverträgen mit uns und die Eröffnung eigener Fachgeschäfte machen das durchaus realistisch“, so Geschäftsführer Peter Hoppert.

Während die Gesamtmarktentwicklung der Augenoptik-Branche nach Angaben des Zentralverbands der Augenoptiker im vergangenen Jahr 2,8 Prozent Zuwachs zu verzeichnen hatte und damit der allgemeinen Wirtschaftsbelebung in Deutschland folgte, stieg der Umsatz der Wendlinger pro optik-Gruppe deutlich stärker: Von 52,5 Millionen auf 55 Millionen Euro wuchs der Umsatz an und verbesserte sich damit um annähernd 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wir konnten damit unsere Marktposition als drittgrößte Optik-Gruppe in Deutschland festigen“, so Geschäftsführer Rainer Hildebrandt zu dem Ergebnis. Der Umsatz verteile sich im branchenüblichen Rahmen zu rund 81 Prozent auf Brillenoptik, etwa 10 Prozent seien der Kontaktlinsenoptik zuzuschreiben, der Rest verteile sich auf Handelswaren und Dienstleistungen.

Dem allgemeinen Markttrend zur Reduktion von Hauptgeschäften und Betriebsstätten setzte die pro optik-Gruppe im Vorjahr eine spürbar positive Entwicklung entgegen: Fünf neue Standorte wurden erschlossen, wodurch deren Gesamtzahl bundesweit auf 74 anstieg. „Wir sehen uns trotz unserer fast bundesweiten Verbreitung nach wie vor als regional starke Gruppe“, so Rainer Hildebrandt ergänzend zur weiteren Strategie für das Wachstum bei pro optik: Es habe sich als Vorteil erwiesen, einen Großteil der pro optik-Fachgeschäfte in überschaubarer Zeit vom Wendlinger Stammsitz aus mit dem Auto erreichen zu können – „Dieser persönliche und flexible Kontakt mit unseren Betriebsleitern und Partnern bewährt sich stets aufs Neue.“
Auch für die weitere Expansion der Gruppe sind bereits neue Standorte definiert, man befinde sich derzeit in Gesprächen mit sechs oder sieben potenziellen Vermietern. „Wir stehen nicht unter dem Druck, wachsen zu müssen, aber wir haben uns die Eröffnung des 100. Fachgeschäfts bis 2010 als Ziel gesetzt“, so Peter Hoppert zur mittelfristigen Zukunft der Gruppe.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de