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Unterstützung in breitem Umfang

Hoya-Partnerprogramm 2006
Unterstützung in breitem Umfang

Mit dem Partnerprogramm 2006 hat Hoya seine Rolle als Industriepartner des qualitätsorientierten Fachhandels neu definiert. Das Ergebnis: Für alle Marketing- und Vertriebsfragen offeriert Hoya Lösungen, die sich einfach umsetzen lassen. Dreh- und Angelpunkt der neuen Marketing- und Verkaufsunterstützung unter dem Motto „Einfach zum Erfolg“ ist das ausgebaute Hoyanet. Das Online-Portal eröffnet Partnern nicht nur wie bisher den Zugang zu einem professionellen Paket von Produktinformationen und Werbeaktionen, sondern auch zum Kampagnenshop, und damit zu professionellen Marketing-Lösungen für den individuellen Geschäftserfolg. Weiterer zentraler Bestandteil des Partnerprogramms ist das neue Viewpoints-System.

Ob Werbeunterstützung in Form von Postern und Direct-Mailing-Vorlagen, individualisierbare Werbemittel und Verkaufsunterstützung für den POS – im Hoyanet werden Hoya-Partner rund um die Uhr fündig in Sachen Marketing. Hier steht alles zur Verfügung, was sie benötigen, um ihr Dienstleistungsangebot ganz einfach professionell zu kommunizieren und sich bei ihren Kunden als kompetente Optiker zu profilieren. Alle Medien und auch ein ausgewähltes Produktprogramm können online bestellt werden. Zugleich sind sie mittels der Sendungsverfolgung „Track & Trace“ immer über den aktuellen Stand ihrer Bestellung auf dem Laufenden. „Last but not least“ finden Hoya-Kunden auch einen Überblick über das aktuelle Schulungsprogramm im Hoyanet.

Neben diesem erweiterten Leistungsspektrum liefert Hoya mit dem Partnerprogramm ab sofort einen geldwerten Zuschuss für Marketing in Form von so genannten Viewpoints.
Dahinter verbirgt sich ein neues Punktesammelsystem. Für jeden Einkauf bei Hoya werden Partnern automatisch Viewpoints auf ihrem Hoyanet-Konto gutgeschrieben. Pro Glas erhalten sie einen Grund-Punkt und je nach Material und Beschichtung werden weitere Punkte vergeben.
Ganz klar – je hochwertiger der Einkauf, desto mehr Viewpoints fließen auf das Konto. Und die sind bares Geld wert. Jede Leistung im Hoyanet kann nun nach Wahl auch damit bezahlt werden. So avancieren die orangefarbenen Punkte zur zweiten Währung im Hoyanet. Ihren aktuellen Kontostand können Partner übrigens jederzeit im Hoyanet einsehen.
Kampagnenshop
Im Hoya-Kampagnenshop haben Kunden die Möglichkeit, ihre individuellen Marketingaktivitäten zu professionalisieren. „Wir unterscheiden im Kampagnenshop drei Bereiche – Full Service- und Ready to use-Kampagnen sowie die bereits bewährten Marketingrezepte“, erklärt Rainer Burkard. Das Hoyanet trägt maßgeblich die Handschrift des Hoya-Marketingleiters und damit auch der neue Kampagnenshop.
Im Full Service-Bereich können Partner online Marketing-Kampagnen planen, selbst ausführen oder ausführen lassen. Dabei stehen Optikern allgemeine, produktbezogene und saisonale Werbeaktionen zu verschiedenen Anlässen (z.B. Firmenjubiläum, Geschäftseröffnung) zur Verfügung. Sie haben bei jeder Aktion die Wahl zwischen verschiedenen Stilrichtungen sowie Farbvarianten. Selbstverständlich können alle Medien individualisiert werden. Neben der Integration der eigenen Adresse und des eigenen Logos ist eine Anpassung weiterer Textbausteine möglich.
Unterstützung beim Versand
Auf Wunsch unterstützen zudem unabhängige Datenbank-Spezialisten beim Versand der Mailings. Das heißt konkret, dass Optiker zusätzlich zu ihren Kundendaten Adressen aus ihrem Einzugsgebiet erwerben können. Die Datenbank-Spezialisten bereiten sie auf und selektieren alle Adressen passend zur jeweiligen Aktion. Dazu Rainer Burkard: „Damit vergrößern die Optiker ohne viel Aufwand ihre Zielgruppe und erhöhen ihre Kundenfrequenz. Mit diesem Service offerieren wir unseren Partnern eine optimale Unterstützung bei der Neukundengewinnung.“ Die Adressdaten des Optikers erhalten ausschließlich die zur Verschwiegenheit verpflichteten Datenbank-Spezialisten. Die digitale Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Hoya hat zu keinen Zeitpunkt Zugang zu den Daten.
Mit den Ready to use-Aktionen stehen im Kampagnenshop ebenfalls fertige Marketingkampagnen mit allen Werbe- und Kommunikationsmedien zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem Direct Mailing-Karten, Türstopper, Theken-Displays, Give-aways und weitere POS-Materialien. Alle Medien können mit Logo und Adresse individualisiert werden. Und ein Versandservice wird ebenfalls angeboten. Die Unterschiede zum Full Service-Bereich: Bei den Ready to use-Aktionen haben Optiker nicht die Auswahl zwischen verschiedenen Farb- und Stilvarianten. Und sie können nicht den Service der Adressdatenbank-Spezialisten nutzen.
Während im Full Service- und Ready to use-Bereich fertige Kampagnen bereitstehen, erläutern die Marketingrezepte Schritt für Schritt, wie Augenoptiker selbstständig eine Aktion durchführen können. Wie in einem Kochrezept liefert Hoya alle Ideen und Zutaten für eine gelungenen Promotionaktion oder ein Event im Laden. Die Durchführung läuft in Eigenregie.
Fazit: Der Kampagnenshop ist eine Art persönliche Werbeagentur für den Optiker. „Vom Rundum-Sorglos-Service im Full-Service-Bereich, über professionelle Ready to use-Aktionen bis hin zu Ideen, Tipps und Tricks in den Marketingrezepten – im Kampagnenshop bieten wird jedem Partner genau das Maß an individueller Unterstützung, das er benötigt, um sich erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten,“ fasst Rainer Burkard das Angebot zusammen. „Und das ist noch nicht alles. Schon in Kürze werden wir den Kampagnenshop um spezielle Maßnahmen zur Kundenbindung erweitern.“
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