Startseite » News » Kontaktlinsen »

Überzeugen Sie ihren Kunden

Sport und Ein-Tages-Kontaktlinsen
Überzeugen Sie ihren Kunden

Jeder dritte Bundesbürger treibt Sport, ohne dabei seine Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Dabei können Ein-Tages-Kontaktlinsen die ideale Sehhilfe für alle sein, die beim Sport Wert auf gutes Sehen legen.

Ob Tennis, Fußball, Hockey, Laufen oder Basketball, gefragt sind Schnelligkeit, Technik, Konzentration, Koordination, Kraft, Ausdauer. Brillenträger nehmen beim Sport oftmals Einschränkungen in Kauf. Eine Brille schränkt das Blickfeld ein, sie kann beschlagen, verrutschen oder schlimmstenfalls herunterfallen. Die Folge: Viele Sportler verzichten beim Sport ganz auf ihre Brille, weil sie sich stärker durch ihre Brille als durch ihre Fehlsichtigkeit eingeschränkt fühlen. Jeder dritte Bundesbürger treibt Sport, ohne dabei seine Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Doch das muss nicht sein: Ein-Tages-Kontaktlinsen sind beim Sport die ideale Lösung.

Gut sehen beim Sport
Kontaktlinsen ermöglichen ein uneingeschränktes Gesichtsfeld und reduzieren – insbesondere bei Kontaktsportarten – das Verletzungsrisiko. Da sich weiche Kontaktlinsen wie eine zweite Haut auf das Auge legen, können sie auch kaum verrutschen und nicht beschlagen. Außerdem ermöglichen sie ein optimierteres Sehen bei schnellen Körper- und Kopfbewegungen sowie bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem können die Bewegungen im Raum besser abgeschätzt werden. Das wiederum erhöht die Sicherheit und beschleunigt das Reaktionsvermögen. Aus all diesen Gründen tragen nicht nur viele Spitzensportler beim Training und im Wettkampf Kontaktlinsen.
Schließlich wirkt sich das gute Sehen auch unmittelbar auf die Leistung aus: Spitzensportler berichten von einer deutlichen Leistungssteigerung dank Kontaktlinsen.
Für astigmatisch Fehlsichtige ist insbesondere eine gleichbleibend stabile Sehqualität wichtig. Johnson & Johnson Vision Care bietet mit 1-DAY ACUVUE® MOIST® for ASTIGMATISM eine neue torische Ein-Tages-Kontaktlinse, die diesen Kundenwünschen gerecht wird. Dank ihres Designs (ASD Accelerated Stabilization Design) mit insgesamt vier Stabilisationszonen bleibt die Kontaktlinse auch beim Sport, beispielsweise bei schnellen Kopfbewegungen, optimal ausgerichtet und verdreht weniger als dies bei Kontaktlinsen mit Prismenballast oder dynamischer Stabilisation der Fall ist. Ein weiteres Plus ist der bei ACUVUE® Markenkontaktlinsen übliche UV-Filter, der bei Sportaktivitäten im Freien die Hornhaut und das Augeninnere vor schädlichen UV-Strahlen schützt. Kontaktlinsen mit UV-Filter ersetzen aber keine Sonnenbrille mit UV-Schutz, da sie die Augen und ihre Umgebung nicht vollständig abschirmen.
Wenn es die Sportart erfordert oder erlaubt, bietet die Kombination von Kontaktlinsen und Sport-Sonnenbrillen im Freien einen optimalen Schutz vor UV-Strahlung. Vorteil für den Augenoptiker: Bei dieser Kombination kann er seinen Kunden auch Sportbrillen ohne Korrektion verkaufen.
Preiswert, bequem und gesund
Ob sphärisch oder torisch, Ein-Tages-Kontaktlinsen sind beim Sport eine ideale Ergänzung für Brillenträger bzw. eine Alternative für Träger von Austauschkontaktlinsen oder formstabilen Kontaktlinsen. Sie sind mit Kosten um zwei Euro pro Paar nicht nur preiswert, sondern reduzieren auch einen finanziellen Schaden, der durch die Beschädigung einer Brille bzw. den Verlust der teureren formstabilen Kontaktlinsen verursacht werden kann. Da die Reinigung entfällt, lassen sich auch die Kosten für die Pflegemittel sparen.
Der tägliche Austausch ist nicht nur bequem und einfach für die Kunden, sondern auch hygienischer und kann dazu beitragen die Gesundheit des Auges aufrecht zu erhalten. Denn je kürzer das Austauschintervall, desto besser für die Augen. Ein-Tages-Kontaktlinsen sind nachgewiesenermaßen die gesündeste Art, Kontaktlinsen zu tragen, weil sich keine Ablagerungen bilden können, die zu einer Verschlechterung des Tragekomforts oder zu Infektionen führen können.
Und gerade beim Sport kann es aufgrund veränderter physiologischer Bedingungen verstärkt zu Ablagerungen kommen. Durch den täglichen Austausch werden Komplikationen vermieden, die aufgrund einer mangelnden Reinigung ausgelöst werden können. Damit tragen Ein-Tages-Kontaktlinsen auch zu einer besseren Compliance von Kontaktlinsenträgern bei, weil eine unsachgemäße Anwendung von Pflegemitteln auszuschließen ist. Sprich: Es wird ihnen leichter gemacht, die Anweisungen des Kontaktlinsenspezialisten zum richtigen Umgang mit Kontaktlinsen zu befolgen und einzuhalten.
Wachstumschancen
Seit ihrer Einführung vor 15 Jahren tragen Ein-Tages-Kontaktlinsen wesentlich zum Wachstum des gesamten Kontaktlinsenmarktes bei. Derzeit beträgt ihr Anteil laut GfK am Gesamtumsatz des deutschen Kontaktlinsenmarktes 25 Prozent. Für Kontaktlinsenanpasser bietet beispielsweise 1-DAY ACUVUE® MOIST® for ASTIGMATISM ein gutes Wachstumspotenzial. Denn lediglich jedem zweiten astigmatisch Fehlsichtigen ist bekannt, dass seine Fehlsichtigkeit durch torische Kontaktlinsen korrigiert werden kann. Für die neue torische Ein-Tages-Kontaktlinse spricht nicht nur ihre stabile Sehqualität, sondern auch ihr hoher Tragekomfort sowie der mit über 1.500 Parametern derzeit mit Abstand größte Lieferbereich in diesem Kontaktlinsensegment. Dies ermöglicht eine individuellere Anpassung von Freizeit- und Profisportlern, die bisher nicht mit torischen Ein-Tages-Kontaklinsen versorgt werden konnten.
Vorteile aktiv kommunizieren
Kontaktlinsenspezialisten sollten ihre Kunden auf die Vorteile hinweisen, die ihnen Ein-Tages-Kontaktlinsen beim Sport bieten können. Dies kann durch Poster oder Aufsteller im eigenen Geschäft geschehen. Auch Marketingaktivitäten wie das Verteilen von Informationsbroschüren oder der Versand von Kundenmailings helfen, die Botschaften zu transportieren. Ferner sollten alle Mitarbeiter – unabhängig davon, ob sie Kontaktlinsen anpassen oder nicht – dahingehend geschult werden, ihre Kunden aktiv auf Kontaktlinsen anzusprechen. Sei es im Verkaufsgespräch, bei der Nachkontrolle oder beim Nachkauf.
Dabei sollten sie die Kunden gezielt danach fragen, ob und wie häufig sie Sport treiben, um welche Sportart es sich handelt und ob und wie sie ihre Fehlsichtigkeit beim Sport korrigieren, beispielsweise durch eine Brille oder eine andere Sehhilfe.
Dies eröffnet die Möglichkeit, die Kunden über die genannten Vorteile von Ein-Tages-Kontaktlinsen, wie ein uneingeschränktes Sichtfeld oder die geringere Verletzungsgefahr, umfassend zu informieren. Handelt es sich um einen sportlich aktiven Kunden und gibt es keine gravierenden gesundheitlichen oder physiologischen Gründe, die gegen das Kontaktlinsentragen sprechen, sollte ihm ein Probetragen angeboten werden. Es ist davon auszugehen, dass fast jeder Fehlsichtige Kontaktlinsen tragen kann.
Bewährt hat es sich, dem Kunden die Kontaktlinsen beispielsweise während der Brillenauswahl auf das Auge zu setzen, um deren Nutzen unmittelbar erlebbar zu machen. Viele Fehlsichtige sind von dem hohen Spontantragekomfort moderner Ein-Tages-Kontaktlinsen überrascht.
Ist der Kunde überzeugt, sollte mit ihm ein separater Anpasstermin vereinbart werden, bei dem nach eingehender Bedarfsanalyse und Augenuntersuchung die Kontaktlinse empfohlen werden sollte, die den Kundenbedürfnissen entspricht. Johnson & Johnson Vision Care bietet eine umfassende Auswahl sphärischer und torischer Ein-Tages-Kontaktlinsen, die den Kundenwünschen nach hohem Tragekomfort, gesundheitlicher Verträglichkeit und einem guten Visus gerecht werden.
Marcus Bunar (40)
ist seit 2007 Marketing Manager von Johnson & Johnson Vision Care Deutschland, Österreich, Schweiz. Der diplomierte Wirtschaftsmathematiker hat davor für einen renommierten Konsumgüterhersteller u. a. das Marketing verantwortet.
Bildunterschrift: Marcus Bunar, Marketing Manager Johnson & Johnson Vison Care Deutschland, Österreich, Schweiz
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de