Den Werbe-Oscar „Trendy 2006“ der Augenoptik hat sich Optik Horstmann aus Tettnang am Bodensee mit der Werbeaktion „Schönste Iris des Südens“ gesichert. Augenoptiker Sven Empen bekam den 1. Preis, dotiert mit 3000 Euro, von Jürgen Meyer, dem Vizepräsidenten des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA), auf dem Spectaris-Trendforum in Berlin überreicht.
Der ZVA sponsert den alljährlichen „Trendy“ und finanziert drei Marketing-Preise mit insgesamt 6000 Euro. Kriterien bei der Preisvergabe sind Kreativität und Originalität, aber auch die Aspekte der Wiederholbarkeit und Anwendung der Werbeidee auf andere augenoptische Betriebe. Mit der Suche nach der „Schönsten Iris des Südens“ ist es dem Preisträger Sven Empen mit einer einfachen aber ungewöhnlichen Aktion gelungen, eine große Resonanz in der Zielgruppe zu erreichen und mit einem überzeugenden Marketingkonzept das Thema Auge zu präsentieren. „Mit seiner Idee hat er eine große Breitenwirkung erzielt und die optometrische Dienstleistung der Branche über die Funktion des Brillenverkäufers hinaus in die Wahrnehmung der Verbraucher gerückt“, hieß es in der Begründung der Jury.
Mit seiner Aktion auf der Suche nach der „Schönsten Iris des Südens“ hatte Empen während eines Stadtfestes die Iris von 200 Teilnehmern fotografiert. Über 500 Menschen hatten anschließend über die schönste Ablichtung der Iris abgestimmt und gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilgenommen.
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