Startseite » News » Betrieb »

Sonnenbrillen im Fachhandel?!

Das „Prinzip PRIMETTA“
Sonnenbrillen im Fachhandel?!

Marken wie Ray Ban, Gucci und Persol werden wie selbstverständlich im augenoptischen Fachhandel angeboten. Das populärpreisige Segment bis 50,00 Euro sehen wir aber fast ausschließlich außerhalb der Augenoptik. Und wenn dann ein Kollege sich in das niedrigpreisige Segment vortraut, finden wir meistens eine ungeordnete Präsentation offensichtlicher Billigstware. Sonnenbrillen dieser Art, vergleichbar und gesichtslos, kann aber jeder Discounter billiger und erfolgreicher anbieten.

Die Lösung ist eine Produktpalette, mit der sich der Fachhandel abheben kann vom durchschnittlichen Einerlei, ohne teuer zu sein oder teuer zu wirken. Mit dieser Produktpalette an Sonnenbrillen gewinnt der Fachhandel neue Kunden und/oder bindet seine Kunden. Denn wer heute eine Sonnenbrille für 19,00 Euro kauft, kauft vielleicht im nächsten Jahr für 190,00 Euro und später auch seine Korrektions-Brille dort, wo er sich gut beraten fühlt.

Der Sonnenbrillenspezialist Primetta bietet dem augenoptischen Fachhandel eine ideale Plattform für diese Strategie. Der Lieferant mit Sitz in Bad Salzuflen bietet über 400 Sonnenbrillen in den Verkaufspreislagen bis 50,00 Euro.
Diese sind in unterschiedliche Markenkollektionen wie „Route 66“, „Roadsign“, „catwalk“ u.a. unterteilt, die auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind. Auf diese Weise findet sich in der Gesamtpräsentation die richtige Sonnenbrillen für jeden Kunden.
Die Kollektionen sind von unabhängigen Instituten geprüft, treffen den Zeitgeist und werden ständig aktualisiert. Außerdem offeriert der Lieferant kostenlos wertige Warenträger und einen umfassenden Service.
So arbeitet bereits seit einigen Jahren „Brillen Moog“ in Murnau nach dem Primetta-Prinzip. „Die Zusammenarbeit läuft einwandfrei, die Belieferung pünktlich, und die Sonnenbrillen verkaufen sich ohne großen Aufwand“, kommentiert der Inhaber Roman Fabisch.
Bereits einige Wochen nach Geschäftseröffnung hat Ismail Abdallah (Brillenstudio Abdallah, Berlin) ein Sonnenbrillendisplay vor seinem Geschäft platziert. „Die Konkurrenz in Berlin ist groß. Die Sonnenbrillen von Primetta mit den bekannten Marken bringen mir zusätzliche und neue Kunden. Und Umsatz mache ich auch noch damit“, so Abdallah in einer kurzen Stellungnahme.
Dirk Brune, Geschäftsführer von „Sieg-Optic“ in Herford, sagt: „Primetta ist ein sehr zuverlässiger Partner, der Markensonnenbrillen und einen guten Außendienstservice bietet.“
Primetta? Das sind doch die, die auch im Warenhaus stehen!
Dazu Udo Büschemann, Geschäftsführer Primetta: „Das ist richtig. Durch eine sensible Standortselektion entsteht aber für Niemanden ein Nachteil, sondern – im Gegenteil – ein harmonisches Mit- und Nebeneinander, von dem beide Seiten profitieren. Markenprodukte brauchen eine branchenübergreifene Distribution, die im Erfolg für alle Vertriebskanäle mündet. Ein Erfolgsgarant dafür ist, dass unsere Sonnenbrillen alle mit unverbindlichen Verkaufspreisempfehlungen angeboten werden. Das erspart dem Handel die mühsame Kalkulation und verhindert unnötige Käuferirritationen. Das direkte Feed-back aus den Warenhäusern bringt uns kurzfristige Erkenntnisse, von denen auch der Augenoptiker direkt profitiert“.
Warum also dieses lukrative Umsatzpotential den Filialisten oder gar den Branchenfremden überlassen? Primetta verfügt über 17 Außendienstmitarbeiter, die das Primetta-Prinzip gern einmal vorstellen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de