Startseite » News » Ladenbau »

Schwellenangst ausgeschlossen

Neugestaltung Optik Hoffmann
Schwellenangst ausgeschlossen

Die Möglichkeit, neue Verkaufsräume in Top-Einkaufslage beziehen zu können, bedeutete für Alfred Stuhlmann von Optik Hoffmann in Lennestadt, sich mit aktuellem unverwechselbaren Erscheinungsbild und optimaler Funktionalität neu zu präsentieren.

Die neuen Räume brachten eine Menge Vorteile mit sich. Eine Schaufensterfront von knapp 14 m sorgt für eine perfekte Außendarstellung, 200 qm Ladenfläche ermöglichen einen großzügigen Verkaufsbereich und eine Optimierung der internen Abläufe.

Im intensiven Dialog mit dem Bauherrn entwickelte CölnDesign – Göbl + Oesterreicher hier eine in sich geschlossene Gesamtplanung für eine optimale Raumnutzung und ein zeitgemäßes Verkaufskonzept.
Die Erschließung des l-förmigen Grundrisses selbst war vom Schnitt her durch die starke Raumtiefe nicht unproblematisch, zusätzlich erschwerte hier eine Einschnürung im Mittelbereich die Erschließung und Kundenführung in den hinteren Raumteil.
Diese architektonische Gegebenheit wurde jedoch für die Raumgliederung genutzt, so entstand im vorderen Raumteil ein großzügiger, transparenter Vorwahlbereich. Hier wurde frei zugänglich Präsentationsflächen für Aktionsware geschaffen, ebenso wurde ein großflächiger Sonnen- und Sportbrillenbereich integriert, der über ein raumhohes Großfoto akzentuiert wird, sowie eine Kinderecke. Außerdem wurden hier die Rezeption mit kleinem Backoffice sowie als Blickfang und zur Raumgliederung ein Warte- und Beratungsbereich untergebracht.
Im hinteren Teil des Ladens findet sich der beruhigte Beratungsbereich mit drei Beratungsplätzen. Außerdem wurde hier ein Messzentrum geschaffen. Im Anschluss daran finden sich die Mess- und Prüfräume.
Zentrales Gestaltungselement ist ein Bogensegment, das die beiden Raumteile verbindet. Sichtbar in Boden und Decke dient es im vorderen Bereich als Wegeführung und findet seine Fortsetzung hinten als gebogene Wandscheibe, die die Präsentationen trägt.
Die Gestaltung selbst wurde von CölnDesign zeitgemäß schlicht gehalten, auf vordergründige schnelllebige Effekte wurde bewusst verzichtet. Die eingesetzten Oberflächen – Kirschbaumfurnier, lackierte Esche, hinterlackiertes Glas – unterstützen diesen Eindruck und schaffen eine harmonische Raumatmosphäre ohne jedoch Schwellenangst aufkommen zu lassen.
In seinen neuen Räumen präsentiert sich Optik Hoffman jetzt optimal für kommende Herausforderungen gerüstet.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de