„Dass Kunden, die regelmäßig Umsatz bringen, die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens sind, ist keine neue Weisheit“, sagt Ipro-Marketingleiterin Marion Götz. „Umso erstaunlicher ist es, in welchem geringen Maß diese ,Lieblingskunden’ Zielgruppe von ernsthaften Werbestrategien sind.“ Ob mit Stammkunden noch besser ins Geschäft zu kommen ist – das ist eine Frage der Qualität der Aktivitäten zur Kundenbindung.
Treue Kunden mögen in der Regel gerne hofiert werden – freilich nicht mit Mitteln, die nach Aktionen für jedermann aussehen. Persönlich zugeschnitte, exklusive Angebote sind gefragt – aber genau das war bisher aufwendig und teuer. Die moderne EDV bietet inzwischen aber Möglichkeiten, um mit überschaubarem Aufwand beachtliche Effekte zu erzielen. Damit Anwender ihre individuellen Ideen von Kundenbindung umsetzen können, verbindet der winIpro-Baustein „Kundenbindung“ eigene Erfahrungen mit externen Kundenbindungssystemen von Lieferanten.
„Ipro erstellt und sammelt Ideen und Texte für Mailings, die nach Erkenntnissen der modernen Marktforschung zusammengestellt werden“, erklärt Marion Götz. Bei der Auswahl von Zielgruppen und Anlässen kommt die professionelle Erfahrung des Anwenders ins Spiel. Mit Unterstützung von Ipro lässt sich auf Knopfdruck ermitteln, welcher Kunde zu welchem Thema wann angeschrieben werden sollte.
Ipro im Internet unter www.ipro.de
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