Die Hoya Lens Deutschland GmbH veranstaltete am 9. September ein buntes Familienfest und öffnete an diesem Tag erstmals die Türen und Tore des Werksgeländes für alle Angehörigen der Belegschaft in Mönchengladbach. Damit feierte der Brillenglashersteller den erfolgreichen Abschluss des Umbaus in der Produktion. Mit einer Investition von rund 2,7 Millionen Euro wurden in den vergangenen drei Monaten die Produktionsprozesse optimiert – ein klares Bekenntnis zum Standort Mönchengladbach. Dazu Geschäftsführer Jens U. Diercks: „Durch eine Neustrukturierung ist es uns gelungen, die Wege in der Fertigung zu verkürzen. Und durch Investitionen in zusätzliche Produktionsanlagen wurden zudem die Kapazitäten deutlich ausgebaut.“ Die Mitarbeiterzahl wurde im selben Zeitraum um zehn Prozent auf 270 gesteigert. Zudem wurde die Zahl der Ausbildungsplätze um 40 Prozent erhöht. Damit setzt Hoya als Produktionsunternehmen ein positives Zeichen in der Region und trägt seiner gesellschaftlichen Verantwortung in Deutschland nachhaltig Rechnung.
Am Samstag fiel um 15 Uhr der Startschuss zum Tag der offenen Tür für die Angehörigen der Belegschaft. Rund 400 Besucher nutzten das sonnige Wetter für einen Tag rund um das Werk des Mönchengladbacher Brillenglasherstellers. Sie informierten sich unter anderem bei zwei Werksführungen über die Abläufe in der Fertigung. Die Hoya-Mitarbeiter nutzten gerne die Gelegenheit, einmal ihren Familien ihren Arbeitsplatz zu zeigen. Die kleinen Gäste lernten bei einer „Piraten“-Führung das Werk kennen. Sie konnten sich außerdem auf einer Hüpfburg und beim Torwandschießen austoben oder ließen sich phantasievoll schminken.
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