Startseite » News » Branche & Köpfe »

Marketingtag 2008

Optiker Gilde, Hagen
Marketingtag 2008

Absatzpolitik und Marketing 2009. Das war das Motto des Optiker Gilde Marketingtages am 16.09.2008. Das Spiegelzelt LILAQUE des Freizeitparks Phantasialand (Brühl) war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Optiker Gilde, der Marketingverbund aus Hagen in Westfalen, hat ihre Partnerunternehmen und deren Mitarbeiter eingeladen und fast alle sind gekommen.

In der Absatzpolitik liegt, laut Winfried Bahn, Geschäftsführer der Optiker Gilde, in der Augenoptik-Branche „der Hase im Pfeffer“. In Zeiten, in denen die Großvertriebsformen fast 60% der Stückzahl machen und unzählige branchenfremde Anbieter in unserem Revier wildern, benötigen mittelständische Augenoptik Unternehmen Marketinginstrumente, die den Absatz sichern. Und genau diese Instrumente haben die Marketing-Fachleute der Optiker Gilde vorgestellt: Auf fünf Säulen (Discount, Hochwert, Mittelpreis, Dialog und Individuell) stehen den Partnerunternehmen der Optiker Gilde alle Möglichkeiten zur Verfügung, um die gewünschte Zielgruppe zum optimalen Zeitpunkt anzusprechen.

Die Grundlagen und Ausprägungen dieses Konzeptes wurden den Teilnehmern aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt:
In einem Vortrag von Prof. Dr. Günter Olesch, dem bekannten Kenner des Handels in Deutschland, wurden die Grundlagen gelegt. Auf dieser Basis baute Winfried Bahn mit seiner – wie immer mutigen – Interpretation der aktuellen Branchenzahlen und –entwicklungen auf. Seine Kernaussage hierzu lautete, dass die Augenoptik-Branche das Potential hat, mindestens 6 Mio. Brillen pro Jahr mehr zu verkaufen und den Branchenumsatz massiv zu steigern. Der Schlüssel zu diesem Potential liegt allein in der Ansprache des Kunden und der lokalen „Netzwerkarchitektur“.
Die Präsentation der Optiker Gilde Marketing Strategie 2009 und der dazu gehörenden Aktionsfassungen und Werbemittel bildete den Höhepunkt der Tagung und entlockte manchen Teilnehmer spontane Begeisterungsrufe. Denn der Marketingabteilung und dem Produktmanagement der Optiker Gilde ist es wieder einmal gelungen, eine überzeugende Produktdarstellung mit einer klaren Preisstrategie und einer erstklassigen Kalkulation für den Augenoptiker zu verknüpfen. Abgerundet wurde das Programm durch ein Podiumsgespräch, in dem Partnerunternehmen der Optiker Gilde ihre Erfolge im „Kampf um den Kunden“ ausführlich vorstellten. Das Statement des Tages aus diesem Gespräch lautete: „Ich habe in meinem Geschäft allein im Januar 2008 über 1.600 komplette Brillen verkauft. Auslöser war eine Optiker Gilde Spezial-Aktion. Außerdem haben selbst Kunden, die im Rahmen der Spezial-Aktion zwei oder drei Brillen gekauft haben, jetzt – im Herbst – noch ihre „geplante“ hochwertige Geitsichtbrille angeschafft. Ich bin zufrieden“.
Außerdem präsentierte die Optiker Gilde im Umfeld des Marketingtages das komplette Leistungsspektrum der Gruppe: Exclusive Eigenmarken für Brillenfassungen, Brillenglas, Kontaktlinsen und Kontaktlinsen-Pflegemittel, Unternehmensberatung, Internet- und Intranet-Lösungen und Vieles mehr.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de