Startseite » News » Kontaktlinsen »

Lensio-Premiere in Stuttgart

MPG&E
Lensio-Premiere in Stuttgart

Die Diplom-Ingenieurin für Augenoptik Gitte Rychly führt seit 14. Februar im Stuttgarter Bosch-Areal das deutschlandweit erste Lensio-Kontaktlinsenstudio im Erdgeschoss des Puls Fit- & Wellnessclubs. Interessierte können dort schnell und unkompliziert ihre Augen von der Anpass-Spezialistin überprüfen und sich zum Thema Kontaktlinsen beraten lassen.

Das 20 qm große Lensio Kontaktlinsenstudio mit verglaster Front steht im Eingangsbereich des größten süddeutschen Fitness-Studios. „Ein idealer Ort, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Kontaktlinsen zu wecken“, sagt Gitte Rychly. „Denn gerade Menschen, die viel Sport treiben, können sich hier von den Vorteilen der komfortablen Sehhilfen überzeugen.“ Aber nicht nur die Mitglieder des Puls Fit- & Wellnessclubs, sondern auch alle Interessierten können das Beratungsangebot nutzen und Pflegemittel und Kontaktlinsen einkaufen.

Im Eingangsbereich des vierstöckigen Fitness-Studios finden sich neben Lensio noch ein Puma-Store, ein Nagelstudio, Physiotherapie, Kosmetik und Solarium. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich große Büroflächen und Gastronomie.
Das Konzept der Lensio-Studios haben die norddeutschen Kontaktlinsenspezialisten von MPG&E entwickelt. Die Shop-in-Shop-Studios sollen das bereits existierende Fachhandelsangebot ergänzen und in Zukunft überall dort stehen, wo Menschen ein bisschen Zeit haben – zum Beispiel in Fitness-Studios, am Bahnhof oder in großen Kaufhäusern.
Genau an diesem Punkt setzen die Kritiker an. Nicht jeder Ort sei für ein KL-Studio einfach so geeignet. „Völlig richtig“, räumt Volker Grahl, Geschäftsführer von MPG&E ein. Mehrere Bedingungen müssen für eine erfolgreiche Umsetzung der Lensio-Idee erfüllt sein. „Unter anderem braucht man hundert Leute, die am Tag daran vorbeilaufen“, sagt Grahl. Damit ist auch klar, dass es ganz besondere, höchst attraktive Standorte sein müssen, damit Lensio funktioniert.
Gitte Rychly ist vom Erfolg überzeugt und dabei realistisch. „Sie rennen mir hier nicht gerade die Bude ein“, sagt sie, bestätigt aber auch, dass sie noch keine intensive Werbung betrieben hat. Überrascht war die Kontaktlinsenspezialistin, dass die regionale Presse „null Interesse“ an dem in Deutschland einzigartigen Projekt zeigte.
Unbeindruckt davon möchte die 28jährige ihren Betrieb langsam aufbauen. Nach ihrer Ausbildung in Hamburg und dem anschließenden Studium in Aalen hat sie bis Ende letzten Jahres als Dozentin in Karlsruhe gearbeitet. Ihr zentrales Thema war und ist die Kontaktlinse. Ihre Erfahrung: „Viele Augenoptiker beschränken sich nur aufs Verkaufen der Kontaktlinsen. Andere sind in diesem Bereich viel zu schlecht ausgebildet.“
Genau da will sie sich unterscheiden. Erstklassige Kenntnisse sind vorhanden. Jeder Kunde bekommt die für ihn beste Lösung – herstellerunabhängig. Ihr Verkauf läuft ausschließlich über ein monatliches Abo-System. Und damit sind die Kunden des Fitness-Studios vertraut.
Theo Mahr
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de