Startseite » News » Ladenbau »

Guter Duft – gute Geschäfte

Duftmarketing
Guter Duft – gute Geschäfte

Eine Studie der Universität-Gesamthochschule Paderborn belegt, dass Düfte die Kaufbereitschaft um fast 15% steigern. Im Handel zahlt sich Duftmarketing durch Umsatzsteigerungen von rund 6 bis 8% aus. Professionelles Duftmarketing sorgt für eine größere Verweildauer, für Entspannung und Aufnahmebereitschaft am Point of Sale. „Dort, wo es gut riecht, fühlt sich der Kunde wohl, wo der Kunde sich wohl fühlt bleibt er länger, wo er länger bleibt, kauft er mehr und vor allem lieber ein“, so Professor Weinberg von der Universität Saarland.

Entscheidend sind allerdings Qualität, Dosierung und Duftauswahl. So sollten Düfte zur Jahreszeit passen und auf Dekorationen abgestimmt werden. Wer kann schon einer schicken Sonnenbrille widerstehen, wenn uns der Duft nach Sonne auf der Haut in Urlaubsstimmung und Kauflaune versetzt. Wer fühlt sich nicht in guter Laune, wenn es nach Frühling duftet und uns an Frische und Blüten erinnert. Damit der rasche Dekorations- und Themenwechsel beim Augenoptiker mit dem entsprechenden Duft begleitet wird, sind die Duftkartuschen des Marktführers Voitino schnell ausgetauscht und wieder verschließbar.

Zu viel des Guten und Billigdüfte verkehren den gewünschten Effekt allerdings ins Gegenteil. Eine gleichmäßige und exakt dosierbare Beduftung sorgt für eine unaufdringliche, stimulierende Wirkung.
Die Aromasäulen arbeiten mit einer Wasserstoffzelle, die die Öltropfen genau nach Voreinstellung in eine Verdunstungspfanne drückt. Ein geräuscharmer /geräuschloser Ventilator wirbelt den Duft in den Raum. Für unverfälschten, angenehmen Duft verarbeitet Voitino ausschließlich reine ätherische und naturidentische Öle ohne chemische und alkoholische Duftträger.
Auch in der Augenoptik hat Voitino längst seine feste Kundschaft. Große wie kleine Betriebe nutzen das duftende Angebot zum Kundenfang. Zuletzt besuchten zahlreiche Augenoptiker den Voitino-Stand bei der Opti München.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de