Startseite » News » Branche & Köpfe »

Fachhochschulstudiengang an ZVA-Akademie

Branche & Köpfe
Fachhochschulstudiengang an ZVA-Akademie

Fachhochschulstudiengang an ZVA-Akademie
Von links: Thomas Nosch (ZVA-Präsident), Prof. Peter Schulte (Rektor Fachhochschule Gelsenkirchen) und Günther Neukirchen (Leiter der ZVA-Akademie). Foto: Frank Herrmann
Die ZVA-Akademie in Dormagen-Knechtsteden soll um einen Fachhochschulstudiengang „Optometrie“ erweitert werden. Dies teilten im Rahmen eines Fototermins auf der Opti Thomas Nosch, der Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA), und Professor Dr. Peter Schulte, Rektor der Fachhochschule Gelsenkirchen mit. Nach Verhandlungen, in die auch das Neusser Beratungsunternehmen ECS eingeschaltet war, wurde in München eine Vereinbarung unterschrieben, nach der voraussichtlich zum Sommersemester 2008 der neue Studiengang starten soll.

Nosch wies darauf hin, dass mit diesem Studiengang den neuen Anforderungen an den Beruf des Augenoptikers als „Primary Eye Care Provider“ Rechnung getragen werde. Seiner Meinung nach werde der Zugang zum Augenoptikerberuf in absehbarer Zeit ausschließlich über die Fachhochschulen führen. Zu den bereits vorhandenen Fachhochschulstudiengängen in Aalen, Berlin, Wolfenbüttel, Jena, Lübeck und Plön werde dieses Angebot zukünftig auch in Dormagen-Knechtsteden gemacht.
Schulte erklärte, dass die Fachhochschule Gelsenkirchen mit „Franchise-Studiengängen“über langjährige Erfahrungen in Kooperationen mit privatwirtschaftlichen Bildungsträgern verfüge. In Zusammenarbeit mit anderen Fortbildungseinrichtungen sind bereits Kooperationsstudiengänge konzipiert worden. Die Fachhochschule habe ihr Studienprogramm völlig auf Bachelor- und Masterabschlüsse ausgerichtet und umgestellt und werde die Akkreditierung des Studienganges Optometrie in Knechtsteden mit dem Abschluss Bachelor of Science in Optometrie vorantreiben.
Der Leiter der ZVA-Fachakademie, Dipl. Ing. Günther Neukirchen, teilte mit, der Studien-gang werde in der ZVA-Akademie angesiedelt. Ziel sei es, im Sommersemester 2008 mit zunächst 20 Studierenden zu starten. Neuaufnahmen sollen einmal pro Jahr erfolgen. Das Besondere am achtsemestrigen Studium sei, dass es berufsbegleitend angeboten werde.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de