Startseite » News » Betrieb »

Erfolgskonzept aus Dänemark: Neutrales Brillenabo

Betrieb
Erfolgskonzept aus Dänemark: Neutrales Brillenabo

Erfolgskonzept aus Dänemark: Neutrales Brillenabo
Den dänischen Augenoptikern hat es eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent in den letzten drei Jahren gebracht. Mehr noch: Das Kaufintervall für Brillen wurde verkürzt – und der Durchschnittspreis erhöht. Die dänischen Optiker freuen sich jeden Tag. Den Erfolg brachte ihnen das Brillen-abo. Eine bequeme Ratenzahlung über 24 Monate mit null Prozent Zinsen für den Käufer. Jetzt gibt es das Brillenabo nach dänischem Vorbild auch in Deutschland: Herstellerneutral und daher unabhängig und vor allem: unkompliziert.

Hinter dem Konzept stehen Jochen Reinke (47) und der Däne Peter Jensen (36). Zwei Bran- cheninsider, die mit ihrer Firma „Reinke + Jensen“ den deutschen Augenoptikern ab Januar 2007 „Das Brillenabo“ anbieten. Das Berliner Team präsentiert „Das Brillenabo“ erstmals auf der „opti“ Ende Januar in München (Halle C3, Stand 401). Hier die wichtigsten Merkmale von „Das Brillenabo“:
  • Herstellerneutral und daher unabhängig
  • Kinderleichte Abwicklung durch Online-Bonitätsprüfung – kein Risiko für den Augenoptiker
  • Ein komplettes Werbemittelpaket zur Kundenansprache
  • Händlersuche für Endverbraucher im Internet
  • Verkaufsleitfaden
  • Zwei Hotlines für Technik und Marketing
  • Regelmäßige PR- und Werbekampagnen in deutschen Endverbraucher-Medien
Als Finanzpartner konnten Reinke + Jensen die zur IKEA-Gruppe gehörende „PLUS Finanzservice“ aus Wiesbaden für das Projekt begeistern. Interessant: Der dänische Geschäftsführer Claus Heide hatte Mitte der 90er Jahre das Brillenabo in Dänemark populär gemacht.
In Dänemark werden heute über 60 Prozent aller Brillen im Brillen-abo verkauft. Fast alle Augenoptiker bieten es an. Auch weil sich damit vor allem teure Brillen leichter verkaufen lassen. Und weil die Kunden sich an einen Zweijahres-Rhythmus zum Wechseln der Brille gewöhnen.
Reinke + Jensen sehen Dänemark als Vorreiter für den deutschen Markt: „In Dänemark wurde 1995 die Kassenleistung für Brillen gestrichen, die Umsätze brachen zunächst ein. Heute, zwölf Jahre später, hat sich das Brillenabo bei Optikern und Verbrauchern fest etabliert“, sagt der staatlich geprüfte Augenoptikermeister und PR-Fachmann Jochen Reinke. Da die Kassenstreichung in Deutschland erst drei Jahre zurückliegt, prognostizieren Reinke + Jensen eine zunehmende Verbreitung des Brillenabo, so wie in Dänemark.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de