Startseite » News » Kontaktlinsen »

Entscheidender Moment

Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen
Entscheidender Moment

Die Einführung von Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen 1999 in Europa und in den USA 2001 wird als Durchbruch in der Kontaktlinsenindustrie in den letzten Jahren angesehen. Effekte des Sauerstoffmangels der Hornhaut werden durch die hohe Sauerstofftransmissibilität reduziert. Diese ermöglicht dem Kontaktlinsenträger länger anhaltenden Tragekomfort. Deshalb werden Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen von Kontaktlinsenanpassern im Vergleich zu herkömmlichen Hydrogelkontaktlinsen als gesündere Form der Korrektion angesehen.

Derzeit sind sechs verschiedene Silikon-Hydrogel-Materialien in sphärischen, torischen und multifokalen Designs verfügbar. Bislang war aber keiner der großen Kontaktlinsenhersteller in der Lage, eine individuelle Lösung für solche Fehlsichtigen anzubieten, die eine Versorgung hinsichtlich Stärke, Durchmesser oder Basiskurve abweichend von Standardparametern benötigen.

Ein Teil der Fehlsichtigen konnte derzeit nicht mit Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen versorgt werden, obwohl gerade diese Fehlsichtigen am meisten von dieser neuen Technologie profitieren würden. Die Herausforderung für die Kontaktlinsenindustrie war es, eine Linse zu entwickeln, die die Sauerstoffdurchlässigkeit einer Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse aufweist und dennoch in einer großen Parametervielfalt hergestellt werden kann, was bisher nicht möglich war.
Individuelle Lösung
Die neue AIR OPTIX IndividualTM, die seit März 2007 in Deutschland erhältlich ist, ist die erste individuelle Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse auf dem Markt. Diese wird von CIBA Vision produziert. Die maßgefertigte Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse wird in den Stärken von +20,00 dpt bis –20,00 dpt, in drei verschiedenen Durchmessern und 12 Basiskurven angeboten, was es ermöglicht auch Fehlsichtige zu versorgen, bei denen bislang keine Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen angepasst werden konnten.
Damit die Hornhaut gesund bleibt, ist ein gewisses Maß an Sauerstoffzufuhr erforderlich. Kontaktlinsenträger, die spezielle Parameter benötigen, profitieren oft am meisten von der höheren Sauerstofftransmissibilität. Linsen mit starker optischer Wirkung sind dicker als Standardlinsen, was den Sauerstoffdurchfluss durch die Linsen reduziert. Mit einem zentralem Dk/t von 117 bei –3,00 dpt lässt AIR OPTIX IndividualTM bis zu fünfmal mehr Sauerstoff durch als Hydrogelkontaktlinsen.
CIBA Vision stellt mit der individuellen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse Anpassern und Verbrauchern eine besonders sauerstoffdurchlässige und komfortable Kontaktlinse zur Verfügung. „Diese Linse der neusten Generation bietet die Möglichkeit der Versorgung bei schwierigen Anpassfällen und ein gesünderes, komfortables Kontaktlinsentragen. Für Kontaktlinsenanpasser ergibt sich nun die Möglichkeit Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen an mehr Kunden abzugeben“, sagt Michael Kudera, Marketingleiter CIBA Vision Deutschland, Österreich und Schweiz.
Um den Erfolg bei der ersten Anpassung der individuellen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse zu maximieren, gibt es eine spezielle Anpassempfehlung. Diese beruht auf Ergebnissen und Erfahrungen von vielfältigen Studie. Der Tragekomfort der AIR OPTIX IndividualTM hängt maßgeblich mit der passenden Basiskurve und dem Durchmesser zusammen. Ist eine Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse zu flach angepasst, wird sie häufig als unkomfortabel empfunden. Mit einer steileren Basiskurve geht häufig keine bedeutende Veränderung in der Bewegung der Linse einher, jedoch empfindet der Träger den Tragekomfort als deutlich angenehmer.
Dies bestätigt auch Frank Havenstein, staatl. gepr. Augenoptiker, Schleswig-Holstein: „Die Anpassung ist einfach. Ich habe eine hohe Erfolgsrate erreicht und bin in der Lage Augen mit großen, kleinen, flachen und steilen Hornhäuten sehr präzise zu versorgen.“ Dies hängt vor allem am asphärischen Design der maßgefertigten Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse, dem auch der Komfort, Sitz und Beweglichkeit der Linse, sowie die Sehschärfe zu verdanken ist.
Die Linse wurde mit bestimmten Designcharakteristika entwickelt: Die asphärische Vorderfläche dient zur Aberrationskontrolle, die asphärische Rückfläche trägt zum komfortablen Sitz bei und der abgerundete Bevel erhöht den Komfort.
Eine Doppellentikularzone ermöglicht ein konstantes Randdickenprofil und die leicht grüne Tönung und die Inversionsmarkierung vereinfachen die Handhabung. Die Plasmaoberflächenbeschichtung erschwert die Anhaftung von Ablagerungen.
Innovative Herstellung
Der Schlüssel zur Entwicklung der ersten maßgefertigten Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse ist die patentierte InnoLatheTM Technologie – ein innovatives Fertigungsverfahren kombiniert mit einem einzigartigen Material. Das erforderlich hochpräzise Drehverfahren für individuelle Kontaktlinsen ist nicht mit herkömmlichen Silikon-Hydrogel-Material realisierbar, das ausschließlich im Formgussverfahren verwendet wird. Um diese Herausforderung zu meistern, wurde ein Material mit dem Namen sifilcon A entwickelt, das sehr gut im Drehverfahren bearbeitet werden kann.
Darüber hinaus wird für das Verfahren selbst modernste Steuerungstechnik genutzt, um hoch präzise drehen zu können. Es ist bekannt, dass die Reproduzierbarkeit von gedrehten Kontaktlinsen im höheren Stärkenbereich eine Herausforderung darstellt. Der InnoLatheTM Herstellungsprozess liefert hohe Reproduzierbarkeit, Linse für Linse, wobei 90% der Linsen eine Reproduzierbarkeit hinsichtlich der Stärke innerhalb von ±0,25dpt aufweisenv.
Das Fertigungsverfahren beginnt mit der Aufnahme eines Rohlings aus dem einzigartigen neuen Material sifilcon A. Per Computer werden die individuellen Linsendaten des Kontaktlinsenträgers übertragen.
Die asphärische Basiskurve wird zuerst herausgearbeitet. Das Halbfabrikat wird dann umgedreht und die Vorderfläche gefertigt. Das Randdesign ist einzigartig und bietet ausgezeichneten Komfort.
Vorteile auf einen Blick
Ergebnisse einer dreimonatigen, prospektiven, offenen klinischen Studie von JENVIS Research mit 28 Testpersonen wurden auf der BCLA im Juni 2007 erstmals veröffentlicht. Diese ersten Studien zeigen viel versprechende Ergebnisse, inklusive einer positiven Bewertung der Testpersonen bzgl. des Tragekomforts.
Nach dreimonatiger Tragezeit bewerteten 80% der Testpersonen den Komfort direkt nach dem Aufsetzen mit „exzellent“, nur ungefähr die Hälfte konnte das auch von ihren bisher getragenen Linsen sagen. Prof. Wolfgang Sickenberger (FH Jena) bestätigt: „Die Testpersonen bemerkten auch eine Steigerung der täglichen Tragezeit um mehr als zwei Stunden pro Tag mit der AIR OPTIX IndividualTM verglichen mit den bisherigen Linsen. Dies hat auch einen praktischen Nutzen für viele Kontaktlinsenträger, besonders für diejenigen, die derzeit ihre Linsen abnehmen oder zwischendurch reinigen müssen, bevor der Arbeitstag endet.“
Oberflächenablagerungen, deren Minimierung ein wichtiger Aspekt für komfortableres Linsentragen ist, wurden am Studienende bei 85% der Linsenträger als nicht vorhanden oder gering klassifiziert. Grund dafür ist die permanente biokompatible Plasmabeschichtung. Studienleiter Dipl. Ing. (FH) Sebastian Marx, von JENVIS Research, fügt hinzu: „Das vielleicht beeindruckendste Ergebnis ist die Reduzierung der limbalen Rötung bei einigen Testpersonen von Grad 1 auf Grad 0 innerhalb einer Woche. Daraus ergibt sich ein schnelles Feedback für den Anpasser und den Kontaktlinsenträger, bezüglich des Erfolges der Anpassung und der Demonstration der erhöhten Sauerstoffdurchlässigkeit.“
Aussage einer Testperson
„Ich trage seit über 10 Jahren Kontaktlinsen und bin seit kurzem zu Monatsaustauschlinsen gewechselt. Meine Kurzsichtigkeit nahm während meines Studiums zu, so dass meine Kontaktlinsenstärke jetzt mehr als –10dpt beträgt. Ich habe schon gemerkt, dass der Komfort mit meinen Linsen nicht den ganzen Tag perfekt war, doch nach 2 bis 4 Wochen sank er extrem ab. Während der klinischen Studie bei JENVIS Research testete ich die individuelle, hoch Sauerstoff durchlässige Kontaktlinsen zum ersten Mal. Das Beeindruckendste war für mich, dass ich die Linsen 14 Stunden ohne Beeinträchtigung tragen konnte. Nach einigen Wochen bemerkte ich, dass meine Augen weißer und gesünder aussahen als zuvor und sogar meine Freunde haben es bemerkt. Ich bin mit der AIR OPTIX IndividualTM sehr zufrieden.“
Zusammenfassung
Fast acht Jahre nach der Einführung von Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen ermöglicht nun auch eine individuelle Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse die Versorgung von Fehlsichtigen mit speziellen Parametern, die nun auch, im Vergleich zu traditionellen Hydrogelkontaktlinsen, gesünder und komfortabler Kontaktlinsen tragen können.
Diese Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse bietet den Anpassern eine individuelle Versorgung ihrer Kunden und folglich auch Wachstumspotential.
Darüber hinaus plant CIBA Vision, weiter an der Entwicklung im Bereich Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen zu arbeiten. Die AIR OPTIX IndividualTM markiert dabei den Auftakt zu weiteren individuellen Lösungen für Fehlsichtige. Als nächstes ist es angedacht, eine torische, maßgefertigte Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse auf den Markt zu bringen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de