Startseite » News » Branche & Köpfe »

Eine Idee wird zur Marke

SEHZENTRUM der WVAO
Eine Idee wird zur Marke

Eine Idee wird zur Marke
Von einer Erfolgsgeschichte berichtet die WVAO: „Als wir vor etwa einem Jahr zum ersten Mal über die Verleihung des Gütesiegels SEHZENTRUM an einen Augenoptikbetrieb berichten konnten, war noch nicht abzusehen, wie sich alles weiterentwickeln würde. Wir hatten konkrete Vorgaben für die hohen Qualitätsstandards, die in einer fast fünfjährigen intensiven Vorbereitungszeit entwickelt wurden. Und wir hatten uns zum Ziel gesetzt mit der bundesweiten Verbreitung des SEHZENTRUMS eine wichtige Voraussetzung zur Etablierung des Gütesiegels als Qualitätsmarke zu schaffen. Heute können wir sagen, dass die ersten Schritte auf diesem Weg erfolgreich getan sind. Neun Augenoptiker in ganz Deutschland sind bereits zugelassen, zwei weitere werden zur Zeit geprüft und ein neuer Qualifizierungskurs hat gerade begonnen.“

Bei einem Treffen im März dieses Jahres konnten die Teilnehmer von durchweg positiven Erfahrungen berichten. Auffallend war der offensichtliche Bedarf an einer Orientierungshilfe bei der Suche nach einem kompetenten, der Sehqualität verpflichteten Augenoptiker. Dies zeigte sich z.B. auch bei der Verleihung des Gütesiegels an Optik Schwarz, jetzt Sehzentrum Saarschleife, in Mettlach/Orscholz.

Neben Vertretern der Presse nahmen auch Repräsentanten der Krankenkassen und der kommunalen Verwaltung die Gelegenheit war, um sich zu informieren. Die ebenfalls anwesenden Mitglieder der Selbsthilfegruppe für Sehbehinderte ProRetina betonten, wie wichtig es gerade für die Sehbehinderten ist, einen kompetenten Ansprechpartner für ihre Sehprobleme zu haben. Mit dem Gütesiegel werde deutlich gemacht, dass hier Augenoptiker mit den notwendigen fachlichen Kenntnissen und modernsten technischen Sehtest- und Messgeräten zur Verfügung stehen. Deshalb lohne es, auf diesen Qualifizierungsnachweis zu achten.
Ingrid und Werner Schwarz, Augenoptikermeister und Inhaber des Sehzentrums Saarschleife, war die Begeisterung für die Idee des Gütesiegels anzumerken: „Für uns stehen optimale optometrische Dienstleistungen, eine hohe Kundenzufriedenheit und die individuelle Fachberatung von Sehbehinderten schon immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb ist die Erfüllung der hohen Kriterien des Qualitätssiegels SEHZENTRUM für uns eine sinnvolle und konsequente Weiterentwicklung unserer Kompetenzen. Besonders freut es uns natürlich, dass wir das erste SEHZENTRUM im Saarland sind.“ Im Anschluss an die offizielle Verleihung durch den Vorsitzenden der WVAO Peter Bruckmann, hatten die Anwesenden die Möglichkeit, die besonderen Sehtests und Messmethoden des Sehzentrums Saarschleife live mitzuerleben. Insbesondere von den weitreichenden technischen Möglichkeiten zur Feststellung der Sehfähigkeiten zeigten sich die Gäste beeindruckt.
Das fand auch in der redaktionellen Berichterstattung der Medien Ausdruck, die in der Öffentlichkeit als besonders glaubwürdig wahrgenommen wird. Überhaupt spielen die Kommunikation und die Verbreitung von Informationen über das SEHZENTRUM eine wichtige Rolle. Neben der Unterstützung bei der Organisation des Pressetermins zur Verleihung des Gütesiegels veröffentlicht die WVAO eine laufend aktualisierte Liste der Augenoptiker, die sich bereits qualifiziert haben, auf ihren Internetseiten. Doch damit allein ist es natürlich nicht getan. Engagement und gleich bleibend hohe Leistungsqualität der einzelnen Augenoptiker sind die entscheidenden Kriterien für die Beurteilung durch die Kunden. Denn Leistung überzeugt – und spricht sich herum.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de