Startseite » News » Branche & Köpfe »

Ehrung für Udo Bienfait

Branche & Köpfe
Ehrung für Udo Bienfait

Ehrung für Udo Bienfait
Udo Bienfait (links) nahm die Ehrenurkunde von ZVA-Präsident Thomas Nosch entgegen.
Große Ehrung für Udo Bienfait: Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) hat dem Augenoptiker aus Bielefeld im Rahmen der Verbandstagung des Augenoptikerhandwerks Westfalen am 12. November in Bad Lippspringe das goldene Ehrenzeichen verliehen.

Der ZVA zeichnete mit der Überreichung seines goldenen Ehrenzeichens das langjährige ehrenamtliche Engagement von Udo Bienfait sowohl im Augenoptikerverband (AOV) Westfalen als auch im Vorstand des Zentralverbandes aus. ZVA-Präsident Thomas Nosch würdigte ausdrücklich den berufspolitischen Einsatz Bienfaits sowie dessen wache, kritische und konstruktive Zusammenarbeit.
Fast 30 Jahre lang dauerte die ehrenamtliche Tätigkeit Bienfaits für den Berufsstand der Augenoptiker: Am 13. November 1976 wurde er in den Vorstand der heutigen Augenoptikerinnung Ostwestfalen-Lippe berufen. Als Mitglied der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe hat er sich besonders für den Interessenausgleich zwischen Ausbildern und Lehrlingen eingesetzt. Seit 1976 bekleidete Bienfait zahlreiche Ämter bis zum Amt des Obermeisters in der Innung Detmold.
Dabei knüpfte er enge Kontakte zur örtlichen Presse, die regelmäßig über augenoptische Tätigkeiten berichtete. Der AOV Westfalen schickte Bienfait von 1984 bis 1999 als seinen Delegierten zum ZVA. Währenddessen war er mehrfach als Rechnungsprüfer tätig. Eine wichtige Schlüsselfunktion nahm Bienfait beim Zusammenwachsen der Kollegen von Ost und West ein. Von Juni 1999 bis Juni 2005 war er Landesinnungsmeister und Vorsitzender des AOV Westfalen. Bei seiner Arbeit im Vorstand des ZVA von Oktober 1999 bis 2005 konzentrierte er sich hauptsächlich auf betriebswirtschaftliche Fragen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de