Startseite » News » Branche & Köpfe »

Ehrung für Heinz Ketteniss

Branche & Köpfe
Ehrung für Heinz Ketteniss

Ehrung für Heinz Ketteniss
ZVA-Präsident Thomas Nosch (links) zeichnete Heinz Ketteniss mit dem silbernen Ehrenzeichen des Verbandes aus.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des ZVA in Köln wurde Heinz Ketteniss aus Freiburg das ZVA-Ehrenzeichen in Silber für sein Engagement in allen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Augenoptikern verliehen.

Seit 1982 ist Heinz Ketteniss Lehrlingswart der Augenoptiker-innung Südbaden, ein Jahr später wurde er Vorstandsmitglied des Südwestdeutschen Augenoptikerverbandes, den er auch als Delegierter beim ZVA seit 1989 vertritt. Zeit seines Berufslebens galt seine Fürsorge dem beruflichen Nachwuchs und den guten Beziehungen zu Handwerkskammern, Berufsschulen und Fachlehrern. Aufgrund seiner Initiative wurde 1986 bei der Innung Südbaden die überbetriebliche Ausbildung eingeführt.
Als Mitglied im ZVA-Berufsbildungsausschuss hat Heinz Ketteniss die Inhalte der seit 1997 geltenden Ausbildungsordnung mitgestaltet. Darüber hinaus zeichnet er verantwortlich für die Inhalte und die Bewertung des jährlich stattfindenden Praktischen Leistungswettbewerbes der Handwerksjugend im Augenoptikerhandwerk.
Sein besonderes Steckenpferd gilt seit 1980 dem Thema Gleitsichtgläser. Darüber hat Heinz Ketteniss nahezu 100 Seminare sowohl für den ZVA als auch die WVAO gehalten.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de