Startseite » News » Branche & Köpfe »

Aus Alt mach Neu

Branche & Köpfe
Aus Alt mach Neu

Aus Alt mach Neu
Die Sieger des Wettbewerb (von links nach rechts): Annelie Schwassmann (Siegerin „Gute Form), 3. Platz: Claudia Schuster, Georg Pawlowski (Organisator und stellvertr. ZVA-Geschäftsführer), 1. Platz: Mandy Reimer und 2. Platz: Maik Bulle
Eine Brille entwerfen nach der Devise „aus Alt mach Neu“ war die Prüfungsaufgabe des Praktischen Leistungswettbewerbes für den Augenoptiker-Nachwuchs am 29. und 30.09.2006 im Bildungszentrum der Augenoptikerinnung Hannover in Hankensbüttel.

„Der grüne Punkt“ oder „Aus Alt mach Neu“ – der Recyclingaspekt stand beim Nachwuchswettbewerb des Brillenfertigens im Vordergrund. 23 Handwerkskammer-Sieger aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich der Aufgabe des ZVA gestellt. Die Teilnehmer überzeugten die Prüfungskommission mit kreativen und handwerklich gelungenen Brillenfassungen.
Die Bundessiegerin Mandy Reimer aus Hagenow (Handwerkskammer Schwerin) erhielt 275 von 300 möglichen Punkten. Maik Bulle (HWK Ost-thüringen) sicherte sich mit 260 den zweiten Platz. Den dritten Platz in der Bundeswertung belegte Claudia Schuster aus der HWK Chemnitz. Siegerin im Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“ wurde Annelie Schwassmann aus dem Bereich der Handwerkskammer Lübeck.
„Alle Teilnehmer waren mit großem Engagement dabei und die vorgelegten Arbeiten, die Umsetzung der Ideen und die präzise Detailarbeit zeigen deutlich, dass wir uns um den Nachwuchs des deutschen Augenoptikerhandwerks keine Sorgen machen müssen“, so der Vorsitzende der Prüfungskommission, Heinz Kettenis aus Freiburg.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de