Was könnte besser für die Brille werben als die Form der Fassung selbst? Von innen beleuchtete Brillen auf transparenten Haltestangen übertragen durch satinierte Glasscheiben schemenhaft die Umrisse der ausgestellten Fassungen nach draußen. Zum anderen wird der Betrachter auf die Brillen neugierig gemacht, die sich wie in einem Schattentheater auf der Leinwand zeigen.
Das Thema Lichtdramaturgie spielt im Ladenbau eine immer größere Rolle. Es ist nicht ausschlaggebend, dass Ihr Geschäft mit einer gleichmäßigen Luxzahl ausgeleuchtet ist. Vielmehr geht es darum, das Produkt in Szene zu setzen und immer wieder unterschiedliche ‚Lichtblicke‘ zu kreieren. Dadurch werden Farbstimmung und Erscheinungsbild immer wieder neu erschaffen.
Die Innenarchitektin Andrea Fritz zeigt mit ihrer Ladenbaufirma Möbel und Raum GmbH neue Möglichkeiten auf, Brillen zu präsentieren. Ein Beispiel sind verschiebbare, raumhohe Alurahmen mit mattierten Glasrückwänden oder Ablagen in Nussbaum, die die Brille in einem anderen Licht präsentieren. Im Inneren des Ladens entsteht somit ein lockerer Stehberatungsbereich, der dem Kunden die Hemmschwelle nimmt, sich im Raum frei zu bewegen. Nach außen bilden diese Brillen einen interessanten Fond für die Auslage. Unterstützt wird diese Lichtwirkung durch von unten beleuchtete Glastischplatten. Somit wird eine aufwendige Dekoration mit Ostereiern, Weihnachtsmännern etc. hinfällig. Kleine Akzente wie die abgebildete Kallablüte oder das lockere Gruppieren einzelner Fassungen ist wesentlich effektvoller. Besonders Sonnenbrillen lassen sich auf der unterleuchteten Glasfläche besonders gut präsentieren.
Im Kontrast zu den kühlen Materialien Aluminium und Glas stehen dunkle Nussbaummöbel und ein heller Holzboden in asiatischer Eiche. Das ruhige Ambiente trägt zu einer entspannten Verkaufsatmosphäre bei.
Weitere Informationen unter www.moebelundraum.de.
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