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Info-Kampagne geht weiter

Tag des guten Sehens am 6. September
Info-Kampagne geht weiter

Info-Kampagne geht weiter
Das Aktionspaket „Bildschirmbrille. Entspannt mehr leisten“ gibt es beim ZVA.
Im vergangenen Jahr hat der Zentralverband der Augenoptiker mit dem Aktionspaket zum „Tag des guten Sehens“ (6. September) auf die Möglichkeiten und den Gebrauch einer Bildschirmbrille in Beruf und in der Freizeit aufmerksam gemacht. In diesem Jahr geht die Informationskampagne weiter: Diesmal geht es um das Detail, das die Bildschirmbrille lange Jahre in ihrem Namen getragen hat: den Arbeitsplatz!

Die Bildschirmbrille eignet sich hervorragend für Zusatzbrillenverkäufe: nur die wenigsten Brillenträger kommen mit einer Lese- oder Fernbrille am Bildschirmarbeitsplatz zurecht! Auch ist bekanntermaßen die Gleitsichtbrille nicht die erste Wahl für die Arbeit am Schreibtisch. Aber wissen das die Brillenträger? Nein, spätestens beim Kauf einer Lesebrille brauchen sie eine zielgerichtete Beratung durch den Fachmann. Der Kunde wird auch kaum darüber informiert sein, was in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung steht und unter welchen Umständen der Arbeitgeber verpflichtet ist, sich an den Kosten einer Bildschirmbrille zumindest beteiligen zu müssen.

Voraussetzung für den ergonomischen Arbeitsplatz
Das aktuelle Aktionspaket „Bildschirmbrille“ des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) ist so gestaltet, dass die Bildschirmbrille als mögliche Voraussetzung für einen ergonomischen Arbeitsplatz herausgestellt, aber auch deren Nutzen in der Freizeit hervorgehoben wird. Es bietet viele hilfreiche Informationen für den Augenoptiker und dessen Kunden, die für eine Bildschirmbrille infrage kommen. Mit dem Wissen um die Ergonomie und die Ansprüche an eine geeignete Brille für den Schreibtisch unterstreicht der Augenoptiker seinen Status als Experte für das gute Sehen.
Mit den Broschüren der Kampagne haben die teilnehmenden Innungs-Augenoptiker detaillierte Informationen für ihre Kunden zur Hand, mit der dazu passenden Postkarte können die zur Zielgruppe gehörenden Kunden zu einer Beratung ins Geschäft eingeladen werden. Die digitalen Vorlagen für die eigene Pressearbeit, Flyer zur Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern sowie Banner und Plakate runden das Aktionspaket ab.
Der ZVA begleitet die Aktion, die am 6. September 2013 startet, um den „Tag des (guten) Sehens“ herum gezielt mit Presse- und PR-Arbeit zum Thema, die sich direkt an Verbraucher und Brillenträger richtet. Zudem ist die Bildschirmbrille thematisch in der Kommunikationsoffensive „Einmal im Jahr zum Optiker“ integriert. Das Aktionspaket „Bildschirmbrille. Entspannt mehr leisten“ gibt es beim ZVA und ist derart gestaltet, dass es nicht nur zu diesem konkreten Zeitpunkt, sondern völlig unabhängig davon genutzt werden kann.
Der „Tag des (guten) Sehens“ stellt jedes Jahr eine besondere Zielgruppe in den Mittelpunkt von Aktionen durch Augenoptiker, um regelmäßig wiederkehrend Bevölkerung und Medien auf die Notwendigkeit von gutem Sehen und die entsprechenden Dienstleistungen von Augenoptikern aufmerksam zu machen Der 6. September ist der Geburtstag von Hermann Pistor, der 1875 geboren wurde. Pistor war ein deutscher Mathematiker und Physiker und gilt als Begründer der modernen Augenoptik.
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