Startseite » News » Branche & Köpfe »

Erlebnisrefraktion im Zentrum

IGA-Herbstforen
Erlebnisrefraktion im Zentrum

Es ist sicherlich die Innovation in der Augenoptik innerhalb der letzten Jahre. Manche sprechen gar von einer technischen Revolution. Fakt aber ist: Die 3D-Technik in der Refraktion ist derzeit in der Branche in aller Munde. Folglich hat der Marketing- und Vertriebsverbund IGA OPTIC e.G. diese neue Errungenschaft sprichwörtlich in den Fokus auf den Herbstforen in Stuttgart und Datteln gestellt und dafür gesorgt, dass die Mitglieder Informationen aus erster Hand bekamen: von Fritz Paßmann und Dieter Kalder, den Erfindern der PasKal3D-Erlebnisrefraktion. Ergänzend dazu standen Vertreter der Software-Schmiede Ipro den Mitglieder für individuelle Fragen Rede und Antwort. Ipro entwickelt die Programme von PasKal3D. Ein Rundum-Paket also in Sachen 3D.

Die beeindruckende Resonanz bestätigt IGA-Geschäftsführer Carsten Schünemann: „Mit der Mischung der Themen – Neuem aus der IGA-Zentrale und unterhaltsam-informative Referenten wie zum Beispiel Prof. Dr. Peter Nieschmidt waren wir offensichtlich ganz nah dran an den Wünschen unserer Optiker.“ 300 Besucher und 100 teilnehmende Geschäfte unterstreichen das Fazit des Vorstandes. So stark waren die Herbstforen noch nie besucht. Nach Ansicht von Carsten Schünemann zahlt sich auch aus, dass die IGA neben der zentralen Herbstforum-Veranstaltung auch Zusatz-Nutzen anbietet. In Stuttgart und Datteln waren das diesmal das Chefseminar mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Wilm Sternemann zum neuen selbst entwickelten Glasberatungstool BERTA, sowie das Mitarbeiterseminar für bessere Kommunikation im beruflichen Alltag.

Apropos Mitarbeiter: Eine besondere Ehrung gab es in Datteln für Kathrin Stork. Sie ist Mitarbeiterin bei IGA OPTIC Brackwede und wurde mit dem IGA OPTIC-Förderpreis ausgezeichnet. Sie lieferte beim Leistungswettbewerb ihrer Innung die beste Gesellenprüfung ab. Dieses besondere Engagement würdigte IGA OPTIC mit dem Förderpreis für den erfolgreichsten Auszubildenden innerhalb der Mitgliedsbetriebe. Der Applaus in Datteln galt aber nicht nur der jungen Augenoptikerin, sondern auch ihrem Chef Frank Hahn, der bereits zum zweiten Mal nach 2005 den Beweis lieferte, dass bei IGA OPTIC Brackwede in Bielefeld Spitzen-Ausbildung an der Tagesordnung ist.
Die Vorstellung der neuen 3D-Erlebnisrefraktion Ende November ist aus Sicht des Vorstandes die richtige Einstimmung der Mitglieder für die opti in München im Januar. Auch dort wird PasKal3D ein zentrales Thema sein. Zu dieser technischen Innovation gibt es auch ein umfassendes Werbepaket. Marketing-Geschäftsführer Helmut Schweda ist überzeugt, dass diese Erlebnisrefraktion, deren dreidimensionale, beidäugige Brillenglasbestimmung viel präzisere Ergebnisse liefert und den Kunden auch noch weniger Stress und mehr Spaß bringt, ein wichtiges Marketinginstrument sein wird. Etliche Mitglieder haben sich hier schon aufgestellt. Andere können von den Erfahrungen innerhalb der Gruppe profitieren. Über die opti hinaus wird es mit den Machern von PasKal3D eigene Seminare für die Mitglieder geben. „Mit dieser Mischung aus Theorie, Anwendung und Marketing sind unsere Mitglieder ganz nah dran an dieser Innovation. Das ist sprichwörtlich eine neue Dimension für Wettbewerbsvorteile, die wir nutzen werden“, sagt Carsten Schünemann.
Am Messestand von IGA OPTIC auf der opti können sich die Mitglieder übrigens nicht nur über 3D-Refaktion sowie neue Marketingideen und Fassungen informieren. Es gibt auch noch ungewöhnliche Unterhaltung. Auf dem Unternehmertag zum 33-jährigen Bestehen im Mai auf Mallorca gewannen die Mitglieder um Christian Tannek und Dirk Vorpahl beim Wetten-Dass-Spiel die Saalwette. Und seitdem üben Geschäftsführer Carsten Schünemann, Marketing-Chef Helmut Schweda und Vertriebsleiter Kai Muth den Robinson-Clubtanz ein, um ihn – so die Wettbedingung – auf der opti vorzuführen. „Wir sind immer da, wenn unsere Mitglieder etwas von uns fordern. Auch, wenn es ums Tanzen geht“, nimmt Carsten Schünemann stellvertretend fürs Tanz-Trio diese Aufgabe mit einer Prise Humor.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de