Startseite » News » Branche & Köpfe »

Praktikanten aus Zwolle verabschiedet

Branche & Köpfe
Praktikanten aus Zwolle verabschiedet

Praktikanten aus Zwolle verabschiedet
von links:Yvonne Schäfer (Inhaberin des Geschäfts „Sehenswert“), drei Praktikanten aus NL: Timo Burink, Roland Versteeg, Mike Udink, Lehrerin Yhna Weiler, Dozent Siegfried Dekker (NL)
Sechs Wochen haben die vier Augenoptik-Studenten des Deltion Colleges aus Zwolle in Bielefeld verbracht. Das bisher einzigartige Projekt des Carl-Severing-Berufskollegs umfasste ein dreiwöchiges Praktikum bei den vier teilnehmenden Bielefelder Optikern Fielmann, Sehenswert, Haertel und dem Brillenladen Bielefeld, so wie einen genau so langen Besuch des Berufskollegs für Handwerk und Technik. Finanziert wurde der Aufenthalt durch EU-Fördergelder aus den Leonardo-da-Vinci- und Erasmus-Programmen.

Der Impulsgeber des Projekts war Siegfried Decker, Dozent für Augenoptik am Deltion College. Über die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe konnte er im Oktober 2013 erstmals den Kontakt zu Yhna Weiler, Lehrerin am Carl-Severing-Berufskolleg, aufnehmen.
Es fanden zahlreiche Planungsgespräche in Bielefeld und Zwolle statt, bis die Studenten am 14. August dieses Jahres mit dem Projekt beginnen konnten. Für Siegfried Decker war die Zusammenarbeit ein voller Erfolg: »Ich glaube, dass beide Seiten viel voneinander lernen konnten«, erzählt der Niederländer. Trotz der geringen Entfernung der beiden Städte seien den Teilnehmern Unterschiede in den Arbeitsweisen aufgefallen, so zum Beispiel der intensivere Kundenkontakt in Deutschland. Auch die Studenten zeigen sich zufrieden: »Wir wären gerne noch länger geblieben«, sagt Roland Versteeg, der sein Praktikum bei Optik Haertel machte.
„Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit dem ersten Durchgang dieses Projekts gemacht“, findet Yhna Weiler, die das Projekt koordinierte und die niederländischen Praktikanten während der schulischen Phase in ihrer Klasse aufnahm.
Die Planungen über einen Austausch von Bielefelder Schülern nach Zwolle laufen bereits. Er soll im Sommer des kommenden Jahres stattfinden.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de