Startseite » News » Branche & Köpfe »

SWAV-Jahresversammlung in Karlsruhe

Branche & Köpfe
SWAV-Jahresversammlung in Karlsruhe

SWAV-Jahresversammlung in Karlsruhe
Verleihung der SWAV-Ehrennadel in Silber an Augenoptikermeister Alfred Waibel aus Singen (von links): Dieter Mattern (Vorsitzender SWAV), Alfred Waibel und Peter Kupczyk (Geschäftsführer SWAV)
Am Mittwoch, den 5. Mai, trafen sich die Delegierten des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes zu ihrer Jahresversammlung – erstmals in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe.

Dieter Mattern M.S. USA, Vorsitzender des SWAV und Augenoptikermeister aus Wiesloch, begrüßte die Delegierten der Augenoptiker-Innungen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie Gastredner Volker Grahl, Geschäftsführer der MPG&E GmbH aus Bordesholm.
Nach einem Blick auf das aktuelle Berufsgeschehen durch Dieter Mattern wurde von Volker Grahl in seinem Vortrag „Quo vadis Kontaktlinse“ die Lage des Kontaktlinsenmarktes in Deutschland kritisch analysiert, aber auch Wachstumspotenziale für die Augenoptiker aufgezeigt.
Begleitet von großem Applaus bekam Augenoptikermeister Alfred Waibel aus Singen für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und sein besonderes Engagement im Bereich der Ausbildung von Dieter Mattern die SWAV-Ehrennadel in Silber verliehen.
Das Projekt der „Gemeinsamen überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in Baden-Württemberg“ stellte der SWAV-Ehrenvorsitzende Dieter Mollenkopf aus Stuttgart vor. Die Delegierten beschlossen einstimmig, bei einer Enthaltung, dass das Projekt bis 2014 umgesetzt werden soll. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde von Schatzmeister Norbert Weißenfels aus Rheinbrohl die Jahresrechnung 2009 sowie die Haushaltsplanung 2010 vorgelegt und von den Delegierten ohne Gegenstimme genehmigt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de