Startseite » News » Branche & Köpfe »

IPRO unterstützt BrillenWeltweit

Betrieb Branche & Köpfe
IPRO unterstützt BrillenWeltweit

IPRO unterstützt BrillenWeltweit
IPRO-KeyAccount Vertriebsleiter Ralph Wahnschaffec(Mitte) und Carlo Wagner (links) freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. (Bildrechte IPRO)

Die Zahl der Fehlsichtigen nimmt weltweit zu – und damit der Bedarf an Sehhilfen. Doch in vielen Ländern und Regionen sind weder Augenoptiker noch Brillen verfügbar. Derweil befinden sich in vielen Haushalten der wohlhabenderen Länder „ausrangierte“ Brillen, die keine Verwendung mehr finden – aber Bedürftigen, die sich keine Brille leisten können, helfen würden. Es gilt also, das auf der einen Seite vorhandene ungenutzte Gut dorthin zu bringen, wo Bedarf besteht, bisher aber keine Versorgung organisiert wurde. Wo immer es möglich ist, schafft die gemeinnützige Organisation BrillenWeltweit Abhilfe. Tausenden, vielleicht sogar Millionen, Fehlsichtigen wurde bereits geholfen – dennoch bleiben viele Millionen, die noch darauf warten. Unter den Bedingungen in den unterversorgten Regionen ist freilich die Gefahr groß, dass nicht jeder Bedürftige die Brille bekommt, die sein Sehproblem am besten löst. Deshalb ist Fachwissen von Experten gefragt. Einer dieser Experten ist der Augenoptikermeister Carlo Wagner, bis vor wenigen Jahren Inhaber des Koblenzer Fachgeschäftes Wagner Augenoptik. Der langjährige Ipro-Anwender kümmert sich nun um die fachlich korrekte Aufarbeitung und Kennzeichnung der von BrillenWeltweit gesammelten Altbrillen. Ipro hilft dabei. Zu Weihnachten beschlossen und auf der opti in die Tat umgesetzt, überreichte Vertriebsleiter Ralph Wahnschaffe dem früheren Anwender Carlo Wagner eine größere Spende. „Mit der einen Spende soll die Zusammenarbeit natürlich nicht beendet sein“, erklärt Wahnschaffe. Carlo Wagner und seine Mitstreiter erinnern bei jeder Gelegenheit daran, dass das Sammeln gebrauchter Brillen das Herzstück ihres Projekts ist: „Wer solche Brillen besitzt oder bereits in seinem Freundeskreis Brillen gesammelt hat, kann sie in einer von über 850 Filialen abgeben oder per Post dahin schicken.“ Gesammelt wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Liechtenstein und Luxemburg. Die nächstgelegene Filiale findet man unter https://brillenweltweit.de/brillen-sammelstellen-liste/  

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de