Alcon hat seine Tour durch sechs große Städte in Deutschland im Frühjahr 2017 beendet, an der fast 1000 Kontaktlinsenspezialisten teilnahmen. Im Zentrum der Abendveranstaltungen stand der Geschäftserfolg mit Kontaktlinsen im stationären Fachhandel.
Die Referenten Prof. Wolfgang Sickenberger, Ernst-Abbé-Hochschule Jena, sowie Sebastian Marx, JenVis Research, und Marc Linke, Head Trade Development Alcon, veranschaulichten anhand eines idealtypischen Anpassungsablaufes, in welchen Situationen sich die augenoptische Dienstleistung darstellen und transparent vermitteln lässt. Gleichzeitig wurde Mut gemacht, diese auch zu berechnen, was durch Alcon unterstützt wird.
Adrian Hotz, Geschäftsführer von CEC Connect eCommerce GmbH stellte mit Beispielen aus anderen Branchen die Wichtigkeit der Online-Präsenz eines Augenoptikgeschäftes dar. Er empfahl die Optimierung der eigenen Google-Präsenz sowie die Nutzung von Facebook und die konsequente Kommunikation über alle anderen zur Verfügung stehenden digitalen Kanäle. Birgit Süß, Head Marketing Alcon, und Elisabeth Ferstl, Head Business Development Alcon, stellten den Zuhörern konkrete Instrumente vor, um als Anpasser im Netz sicht- und wahrnehmbar zu sein und Reichweite im Rahmen der Kundenansprache zu erzielen.
Einen besonderen Motivationsschub erhielt das Publikum von dem Key-Note-Speaker Saliya Kahawatte, der die Zuhörer mit seiner besondere Geschichte berührte und durch seine Haltung in den widrigsten Lebensumständen beeindruckte. Als blinder Bar- und Restaurantchef in einem Top-Hotel perfektionierte er jeden Handgriff und lieferte leidenschaftlichen Service. Saliya Kahawattes „Mein Blind Date mit dem Leben“ ist eine authentische Geschichte, die nicht nur unter die Haut geht, sondern auch kürzlich in den Kinos zu sehen war.